Selbstorganisation von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Kolumbien
Möglichkeiten und Perspektiven von Partizipation
Nikias Obitz
In Lateinamerika und Afrika entstanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kinderrepubliken, die aufgrund der politischen und sozialen Rahmenbedingungen einen wichtigen Impuls für die Anerkennung und Implementierung von Kinderrechten in ihren Ländern gaben. Kinderrepubliken weisen, entsprechend ihrer politischen und sozialen Rahmenbedingungen sowie der weltanschaulichen Vorstellungen ihrer Gründer*innen, unterschiedliche Grundkonzepte und Selbstregulierungssysteme aus.
Besonders die Selbstorganisation von Kindern und Jugendlichen als politische Partizipationsform in der Kinderrepublik Benposta in Bogota/Kolumbien ist Gegenstand der Untersuchung. Die Studie stützt sich dabei auf die aktuelle sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung, die die Sichtweise von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund rückt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Betrachtung der vielfältigen Perspektiven von Kindern und Jugendlichen zur Selbstorganisation und ihren Blickwinkeln zu Partizipationsmöglichkeiten.