Skandalisierung im Fernsehen
Strategien, Erscheinungsformen und Rezeption von Reality TV Formaten
Tobias Köhler, Margreth Lünenborg, Dirk Martens, Claudia Töpper
Skandale und Provokationen gehören zur Inszenierungs- und Vermarktungsstrategie im Reality TV. Verbale Beleidigungen, sexualisierte Darstellungen oder Gewalt
gegenüber Kindern finden sich in aktuellen Castingshows, Doku-Soaps, Coaching-Formaten oder Reality-Soaps. In einem multimethodischen Ansatz wird von den Autoren untersucht, welche Relevanz Formen der Skandalisierung in diesen
Formaten des performativen Reality TV einnehmen. Eine umfassende quantitative und qualifizierte Inhaltsanalyse, Gruppendiskussionen, Expertengespräche sowie die Analyse von Einschaltquoten und Werbeeinbuchungen im Programmumfeld geben Aufschluss über Umfang und Bedeutung von moralischen Grenzverletzungen im Reality TV, deren strategische Verwendung sowie die Relevanz für das zumeist jugendliche Publikum. Die Castingschows ‚Deutschland sucht den Superstar‘, ‚Germany’s Next Top Model‘ und ‚Popstars‘ werden dabei im Zeitverlauf analysiert.