„Smart“-Phone
Der Entstehungsweg unserer IT-Geräte kritisch betrachtet
Autorenteam Nager-IT
Digitalpakt Schule: Auch das Thema der globalen Elektronikproduktion gehört in die Schule!
Dieses topaktuelle und informative Arbeitsheft beleuchtet die Missstände und Ungerechtigkeiten, die bei der Herstellung unserer elektronischen Geräte entstehen. Die Arbeitsblätter sind vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe im 5.-13. Schuljahr und fächerübergreifend in den Fachbereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einsetzbar.
Eine lebenswerte Zukunft für alle setzt auch voraus, dass sich junge Menschen mit dem nötigen Wissen für einen Wandel in Richtung einer sozial und ökologisch nachhaltigen Digitalisierung ausstatten. Gerade auch vor dem Hintergrund des 2019 beschlossenen Digitalpakts Schule, in dem vom BMBF technisch-pädagogische Konzepte gefordert werden, muss über globale Zusammenhänge in der Elektronikproduktion inklusive Problemen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgeklärt werden, denn ohne Hardware (-produktion) gibt es auch keine Digitalisierung.
Viele sind zwar sehr erfahren in der Nutzung ihres Smartphones, jedoch ist ihnen meist nicht bewusst, unter welchen Bedingungen unsere Geräte hergestellt werden: Dass in asiatischen Fabriken Menschen pausenlos, ohne ausreichenden Arbeitsschutz und für viel zu geringe Löhne schuften oder dass die nötigen Rohstoffe dafür aus Minen in Afrika, Südamerika und Asien kommen, in denen unter lebensgefährlichen Bedingungen gearbeitet wird. All dies stellt einen Kontrast zur Selbstverständlichkeit dar, mit der wir die Digitalisierung für uns nutzen.
Der vorliegende Kopiervorlagenband will Wissen über die Zustände in der Elektronikindustrie, globale Abhängigkeiten von Lieferketten und mögliche Handlungsoptionen für einen Wandel hin zu menschenwürdigen Produktionsbedingungen vermitteln. Es ermöglicht Schüler*innen ab der 5. Klasse umfassend in die Welt der globalen Elektronikproduktion einzutauchen und stattet sie mit Wissen aus, verantwortliche Entscheidungen in Zusammenhang mit dem Konsum von Elektronikgeräten zu treffen.
Aus dem Inhalt: Vorwissen aktivieren: Woher kommt mein Smartphone?; Der Weg eines Elektronikgeräts; Wichtige Komponenten von Elektronikgeräten; Großbergbau; Kleinbergbau – Gold; Indonesien – Woher kommt das Zinn im Smartphone?; China – das Land der IT-Produktion; Wanderarbeit in China; Das Leben der Arbeiter*innen und Arbeitsbedingungen in den Fabriken; Chancen auf Verbesserung: Die Arbeit von Arbeitsrechtsorganisationen in China; Die Lieferkette eines fairen IT-Geräts; Wohin mit alten Elektronikgeräten?; Was kann ich tun?
32 Seiten, mit Lösungen