SOL – Selbstorganisiertes Lernen. Ein systematischer Ansatz für Unterricht
Band 1: Biologie - Chemie - Ernährungslehre
Martin Herold, Birgit Landherr
Dieses Buch wendet sich hauptsächlich an Lehrende der Sekundarstufen 1 und 2, die sich bereits mit der SOL-Theorie des Buches Herold/Landherr SOL-Selbstorganisiertes Lernen, Ein systemischer Ansatz für Unterricht beschäftigt haben. Es enthält Unterrichtsbeispiele aus der Praxis für die Praxis.
SOL ist ein systemischer Ansatz für innovativen Unterricht, der neben einer fundierten Fachwissensvermittlung Lernziele wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Handlungskompetenz in seinen Mittelpunkt stellt.
Methodenvielfalt, Unterrichtsorganisation, neue Lernkultur, kooperative Lernformen, Erkenntnisse der Lernforschung, nichtlineare Didaktik und neue Formen der Leistungsbeurteilung sind wesentliche Elemente des Systems SOL.