Sozialpädagogische AusBildung zwischen Fröbel und PISA
Ein Lesebuch
Volker Elsenbast, Eckehard Zühlke
Teil 1:
Christine Lost: Der Kindergarten als „Bildungsort“.
Margitte Rockstein: Kindergarten soll die Anstalt heißen!
Jürgen Münch: Hugo Kükelhaus und Erika Hoffmann: Sinnliches „Begreifen “ als Grundlage menschlicher Bildung – von Anfang an.
Erika Hoffmann: Zur „Sinnesgymnastik“ von Hugo Kükelhaus.
Erika Hoffmann: Die pädagogische Aufgabe des Kindergartens.
Friedrich Schweitzer: Das Recht des Kindes auf Religion – oder: Welche Religionspädagogik brauchen Kinder und was für Kompetenzen benötigen Erzieherinnen?
Marianne Krug: Situationsansatz weitergedacht.
Kristin Gisbert: Wie Kinder schon im Kindergarten das Lernen lernen.
Gerald Hüther: Die Bedeutung neuerer Erkenntnisse aus der Hirnforschung für die Optimierung kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse
Teil 2:
Gisela Dannemann, Barbara Lehr: AusBildung in der Zeit am Evangelischen Fröbelseminar.
Heidrun Lachnit: Fröbelpädagogik 2002 – Bilder einer Ausstellung.
Ulrike Bundschuh: Schritte gehen auf dem Weg des Glaubens. Die religionspädagogische Zusatzqualifikation im Evangelischen Fröbelseminar.
Irmgard Herre: Erziehung im Wandel.
Winfried Morlock: Zur Bedeutung der Zusammenarbeit der Lernorte Fachschule und Fachpraxis.
Winfried Morlock: Interkulturelles Lernen und Sprachförderung.
Detlev Wolf: Wissensmanagement und sozialpädagogische Arbeit in der Fachschule.
Christiane Gundelach-Just: Kreative Rezeption von Kunstwerken in der ErzieherInnenausbildung – eine Methode der ästhetisch-kulturellen Bildung.
Eckehard Zühlke: Perspektiven der ErzieherInnenausbildung.