Spielen im Internet von Schultheiss,  Daniel

Spielen im Internet

eine Längsschnittstudie zu personellen Variablen, Motivation, Nutzung, Erleben und deren Interdependenzen in verschiedenen Typen internetbasierter digitaler Spiele ; mit Hinweisen für Praxis und Game-Design

Das vorliegende Buch setzt sich mit der Aneignung und Nutzung internetbasierter digitaler Spiele auseinander. Diese sowohl ökonomisch als auch gesellschaftlich und kulturell relevante Form digitaler Spiele erlebt seit einigen Jahren einen Aufschwung in Form von Nutzerzahlen, die allein bei deutschen Anbietern in die Dutzende Millionen geht. Wie der nutzungsbezogene Erfolg jedoch zustande kommt und wie der Gebrauch dieser Spiele stattfindet ist bisher weitgehend ungeklärt.
In diesem Buch werden personelle Variablen, Motivation, Nutzung und Bewertung von Langzeit-Browsergames, Langzeit-Clientgames und Casual-Browsergames analysiert. Hiernach werden kausale Zusammenhänge zwischen den genannten Konstrukten gemessen. Zentral sind die Erkenntnisse über die Nutzung von internetbasierten digitalen Spielen, die sich je nach Spieltyp sehr unterschiedlich gestalten kann. So bieten browserbasierte Architekturen die Möglichkeit, Spiele beispielsweise auch am Arbeitsplatz zu nutzen, während dies bei clientbasierten Spielen eher selten der Fall ist.
Die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse sowie Ansätze für die weitere Forschung stellen den Schwerpunkt des vorliegenden Buches dar. Als Ergänzung werden im Anhang nützliche Interpretationshilfen für die praktische Verwertung – vor allem im Bereich Game-Design und Game-Balancing – gegeben.

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Produktinformationen

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Die Publikation Spielen im Internet - eine Längsschnittstudie zu personellen Variablen, Motivation, Nutzung, Erleben und deren Interdependenzen in verschiedenen Typen internetbasierter digitaler Spiele ; mit Hinweisen für Praxis und Game-Design von ist bei TU Ilmenau Universitätsbibliothek erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Computer Games, Computerspiel, Erleben, Internet Computerspiel, Längsschnittuntersuchung, Langzeitstudie, Modell, Motivation, Nutzung, Online-Befragung, Online-Spiel, Psychologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 18.8 EUR und in Österreich 19.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!