Sprache-Emotion-Bewusstheit
Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik
Reiner Bahr, Claudia Iven
Sprache-Emotion-Bewusstheit lautete das Thema des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V., der im September 2006 in Köln stattfand.
Dieser Sammelband vereint 60 Artikel, die sich mit dem Kongressthema auf vielfältige Weise auseinandersetzen. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf aktuelle entwicklungspsychologische und neurobiologische Erkenntnisse, die neue Sichtweisen auf das Sprachlernen eröffnen. Diagnostisches, therapeutisches und schulisches Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Hierbei werden neue Wege aufgezeigt, z.B. in Bezug auf:
-die Förderung und Therapie bei Spracherwerbsstörungen und spezifischer Sprachentwicklungsstörung
-die Unterstützung mehrsprachiger Kinder
-das emotionale Lernen
-die Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
-die Prävention und Therapie von Stimmstörungen
-die Unterstützung des Schriftspracherwerbs
Neben diesen Themenkomplexen werden viele weitere Fragestellungen aufgegriffen, die den Wirkungszusammenhang von Sprache, Emotion und Bewusstheit in den sprachtherapeutischen Handlungsfeldern in Schule, Praxis und Klinik verdeutlichen.