Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen

Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt.

in Kooperation mit Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow und Jörg van Norden

This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

in cooperation with Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow and Jörg van Norden

> findR *
Produktinformationen

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts online kaufen

Die Publikation Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei V&R unipress erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Geschichtsdidaktik, Geschichtsunterricht, Heterogenität, historisches Lernen, Lehrerbildung, Leichte Sprache, Narrativität, Operatoren, Schule, Spracherwerb, sprachliche Vielfalt. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 55 EUR und in Österreich 57 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!