Stationenlernen Musik 5./6. Klasse
Musik um uns - Instrumentenkunde - Notation zur No tenschrift
Melanie Neumann, Ursula Tilsner
Wie können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für das Fach Musik begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um?
Mit dem gelingt , denn es ermöglicht eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die fünf Themen „Musik um uns“, „Instrumentenkunde“, „Von der grafischen Notation zur Notenschrift“, „Komponistenporträt Bach“ und „Rock, Pop u. v. m.“ für Ihre Schülerinnen und Schüler motivierend aufbereitet. An jeweils sechs bis neun Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schülerinnen und Schüler an das jeweilige Thema herangeführt.
Mittels kreativer Textarbeit, vielen über QR-Codes eingebundenen Hörbeispielen, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Lerngruppe zur Mitarbeit zu motivieren.
Im erhalten Sie zu jeder Station eine „Abschließende Bündelung des Stationenlernens“ zur Überprüfung des Gelernten sowie die Lösungen zu den Stationen.