Stille als Erfahrungsraum
40 Fotokarten s/w für die Eigenreflexion, Seminararbeit, Supervision und Coaching mit Begleitheft
Dieter Borowski, Heidi Neulinger
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wie in der Erwachsenenbildung steht die Interaktion im Vordergrund. Miteinander reden und handeln, also mehr oder minder laute Aktivitäten. Die ständige Präsenz von Medien in unserem Alltag sorgt für Ablenkung und verhindert, dass wir die Faszination der Stille erfahren können.
Die Schwarz-Weiß-Fotos der beiden Oldenburger Fotokünstler (s. auch Entdeckungen im Garten meines Lebens) laden zu ganz unterschiedlichen Reflexionen ein: Eine Landschaft kann die Stille in der Natur symbolisieren, das Portrait eines Menschen seine innere Gelassenheit zeigen, vergessene Gegenstände die atmosphärische Ruhe einer Szene widerspiegeln oder ein verlassener Campingplatz führt zu der Vorstellung, wie sich irgendwann die Stille in Hektik verwandelt.
Unterschiede erfahrbar zu machen, das Bewusstsein für die Chancen der Stille zu schärfen, das ist das pädagogische Anliegen. Es geht nicht um eine Überhöhung der Stille als Sehnsucht nach einem alterativen Leben, sondern um die Sensibilisierung in unserem produktiven und hektischen Leben.
Das Begleitheft enthält thematische Anregungen und Stilleübungen für Kinder und Erwachsene sowie einen Quellennachweis der Fotos und Angaben zu den Fotokünstlern.