Strategien der Personalentwicklung
Beiersdorf, Bertelsmann, BMW, Dräger, Esso, Hewlett-Packard, IBM, Nixdorf, Opel, Otto Versand, Philips
Hans-Christian Riekhof
Im vorliegenden Buch geht es im wesentlichen um Fragen, die den Praktiker inter essieren. Über die Interpretation dessen, was die Praxis nähe eines Buches tatsächlich ausmacht, pflegen sich die Geister allerdings zu scheiden. Während die einen es als besonders praxisnah empfinden, wenn unternehmerische „Erfolgsrezepte“ beschrie ben werden, behaupten die anderen – und dies zu Recht -, daß gute Theorien sehr wohl realitätsbezogen und praxisrelevant sind. Die Betonung liegt allerdings auf guten Theorien; nicht alles, was an wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Lehr stühlen erarbeitet wird, verdient dieses Prädikat. Insofern macht es durchaus einen Sinn, die Beschreibung „theoretischer“ Konzepte in diesem Buch voranzustellen, vor deren Hintergrund die Bewertung der praktischen Ansätze der Personalentwicklung sehr viel leichter gelingt. Bisweilen ist eine gewisse kritische Distanz überaus hilfreich, wenn man (Personalentwicklungs-)Konzeptionen beurteilen will. Im übrigen hilft hier auch der Vergleich der Personalentwicklungs konzepte untereinander. Es liegt ferner auf der Hand, daß die Botschaft mancher Autoren eher „zwischen den Zeilen“ zu lesen ist.