Strategische Prototypen – Neue Ansätze für das Strategie-Benchmarking von Fengler,  Joerg, Liebl,  Franz

Strategische Prototypen – Neue Ansätze für das Strategie-Benchmarking

Auf der Basis begrenzter Rationalität kann Strategieentwicklung nicht länger als rationales Entscheidungsproblem mit der Schrittfolge Formulierung/Implementierung begriffen, sondern muss vielmehr konsequent als Prozess der Wissensgenerierung und -verarbeitung verstanden werden. Die strategieentscheidenden Akteure im Unternehmen sind aufgefordert, ihr Verständnis der Geschäftsidee des Unternehmens in einem strukturierten Lernprozess zu erkennen, kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern. Hierbei leistet die Methode eines strategischen Benchmarkings unter Verwendung prototypischer Vergleichsunternehmen, in der Arbeit konzeptionell entwickelt und im Rahmen einer Beispielanwendung empirisch überprüft, methodische Unterstützung. Durch die Bereitstellung relevanten, externen Strategiewissens ermöglicht sie dem fokalen Unternehmen die Hinterfragung der eigenen strategischen Ausrichtung. Die dabei gewonnenen Einsichten dienen als Auslöser von Veränderungen in den vorherrschenden mentalen Modellen, die, eingebettet in den Rahmen eines strategischen Diskurses, letztendlich zu intersubjektiv konsistenten und im Zeitablauf effektiven Entscheidungen führen.

> findR *
Produktinformationen

Strategische Prototypen - Neue Ansätze für das Strategie-Benchmarking online kaufen

Die Publikation Strategische Prototypen - Neue Ansätze für das Strategie-Benchmarking von , ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Benchmarking, begrenzte Rationalität, Strategy development, knowledge management, strategic conversation, strategic management, prototypes, bounded rationality, Strategieentwicklung ,Wissensmanagement, Prototypen, Strategisches Management, strategischer Diskurs. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 43 EUR und in Österreich 44.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!