Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2018
Torsten Kirstges
Wie sieht der deutsche Reiseveranstaltermarkt aus? Wie viele Veranstalter exis-tieren in Deutschland? Wie groß ist das Marktvolumen gemessen an Teilnehmern und Umsätzen? Wel¬che Größe haben diese Veranstalter und welchen wirtschaftli-chen Erfolg erzielen sie? Gibt es dabei Unterschiede je nach Veranstaltergröße? Inwieweit beherrschen die führenden Großveranstalter den Markt?
Haben gedruckte Reisekataloge angesichts der Digitalisierung des Alltags heute noch eine Existenzberechtigung, inwieweit werden sie noch von den Veranstaltern genutzt?
Diese und ähnliche Fragen werden durch die hier publizierte detaillierte Struk-turanalyse des Reiseveranstaltermarktes beantwortet. Die vorliegende Studie beleuchtet den deutschen Reiseveranstaltermarkt und stellt mit Hilfe statistischer Verfahren und Hochrech¬nungen aus¬gewählte Merkmale differenziert dar.