Studie zur Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung
Bestandsaufnahme zu Instrumenten der Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung, Weiterbildung, Ganztagsschule und in Kindertageseinrichtungen
Christiane Liebald, Ulrike Münter
Bestandsaufnahme zu Instrumenten der Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung, Weiterbildung, Ganztagsschule und in Kindertageseinrichtungen.
Fachbeiträge zu verschiedenen Qualitätsdimensionen und Evaluationsverfahren in der Kulturellen Bildung.
Der Studie der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) liegt die Zielsetzung einer systematischen Bestandsaufnahme zu unterschiedlichen Verfahren der Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung /Kulturvermittlung sowie in ausgewählten Bereichen wie der Weiterbildung, Ganztagsschule und von Kindertageseinrichtungen zugrunde. Ausschlaggebend für die Auswahl dieser Referenzbereiche ist ihr hoher Stellenwert im Hinblick auf Kooperations- und Vernetzungsaktivitäten mit Trägern der Kulturellen Bildung.
Die Publikation ist entstanden im Rahmen des Projekts „Qualität in der Kulturellen Bildung“ der BKJ unter Leitung von Christiane Liebald und unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Ulrike Münter.