Tabu-Werbung
Welche Unterschiede lassen sich in der Rezeption zwischen Männern und Frauen feststellen?
Magdalena Handlechner
Bestehen Unterschiede in der Rezeption von „Tabu-TV-Werbung“ bei Männern und Frauen? Hat sich die Einstellung der Menschen zum „Menstruations-Tabu“ verän-dert? Kommt z.B. Tampon-Werbung bei Männern überhaupt an bzw. wie gehen sie damit um?
Die Arbeit beinhaltet Charakteristika der TV-Werbung, einen Abschnitt über Ge-schlechter und Werbung und Definitionen von Tabu und Peinlichkeit. Der kulturhisto-rische Ausblick dient dazu, die Einstellungen der Menschen und den Umgang mit Tabus von damals und heute gegenüberstellen zu können. Der für die Untersuchung herangezogene o.b.-Werbespot 2005 wird auf formaler und inhaltlicher Ebene ge-nauer betrachtet. Im empirischen Teil der Arbeit wird mit der Methode des Gedan-kenprotokolls versucht, die Unterschiede in der Rezeption von Tampon-Werbung bei Männern und Frauen zu untersuchen. Anschließend werden die Ergebnisse aus den Protokollen durch qualitative inhaltsanalytische Auswertungsmethoden (hermeneuti-sche Interpretation und „Thematisches Kodieren“) bearbeitet und präsentiert.