Tanzen nach Bildern
Vom Pilgertanz zur Popkultur. Fächerübergreifende Ideen für den Unterricht mit Musik, Tanz, Kunst, Sprache und Geschichte. Buch incl. CD
Ingrid Engel
Bilder erzählen immer eine Geschichte, vermitteln eine Botschaft, spiegeln ihre Zeit wider. Musik und Tanz werden im Bild sichtbar. Jedes Jahrhundert erschließt neue Tanzräume,weil Musik, Bewegung, Gesellschaft, Mode und Leben sich verändern. Diese fächerübergreifenden Modelle sind für Schüler der Sekundarstufe gedacht – eine wünschenswerte Ergänzung im Musik-, Kunst- und Sportunterricht sowie Deutsch- und Geschichtsunterricht. Jedes Modell gliedert sich in Bild · Tanz · Musik · Text · Geschichte.
Der historische Rahmen eines Jahrhunderts wird in Form einer kurzweiligen ZEITUNG vorgestellt– Geschichte mit Augenzwinkern – ergänzt durch Lesetipps für Interessierte.Das Buch enthält traditionelle Tanzchoreografien, arbeitet aber auch mit dem Baustein-Prinzip: Überlieferte Bewegungsmuster werden mit Rhythmusmodellen der Tänze beliebig kombiniert. Mut zum Improvisieren und Choreografieren fördert die Gestaltungskraft –auch der Kinder und Jugendlichen. Farbdrucke der Bilder · Notentexte · Methodische Hinweise · Begleit-CD mit Tänzen
INHALT der CD:12. Jh: Richard Löwenherz · Calenda Maya · Pilgertanz. 13. Jh: Kreuzzugslied ·Robin et Marion · Rittertanz. 14. Jh: Ecco la primavera. 15. Jh: Anne de Bretagne · La Danse de Cleves. 16. Jh: Sellenger’s Round · Volta (Michael Praetorius) · Branle du Chandelier.17. Jh: Ballet de la Nuit · Ballet · Bourrée · Les Folies d’Espagne. 18. Jh: Danza di Elmira ·Anglaise (Wolfgang Amadeus Mozart) · Türkenmusik · Menuett (Ludwig van Beethoven).19. Jh: Aufforderung zum Tanz (Carl Maria von Weber) · Ecossaisen (Ludwig van Beethoven) ·Walzer (Franz Schubert). 20. Jh: Golliwog’s Cakewalk (Claude Debussy) · Rittertanz (Sergej Prokofjew) · Carnaval (Tanz nach Sergej Diaghilev zur Musik von Robert Schumann) · Nigun Negev · Ukulala