Technikgeschichte des industriellen Schiffbaus in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert von Deutsches Schiffahrtsmuseum,  Bremerhaven, Scholl,  Lars U.

Technikgeschichte des industriellen Schiffbaus in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert

Band 3: Eike Lehmann: Handelsschiffstypen und ihr Entwurf – Yachten und Sportboote

Der Beginn des industriellen Schiffbaus ist gekennzeichnet durch die Einführung des Schrauben- bzw. Radantriebs mit Dampfmaschine und durch die Verwendung der Werkstoffe Eisen und Stahl statt Holz. Im industriellen Zeitalter wurde der seit vielen Jahrhunderten betriebene handwerkliche durch den industriellen Schiffbau abgelöst, der in erheblichem Umfang an der allgemeinen industriellen Entwicklung partizipieren konnte. Erst nachdem die Dampfmaschine schon einen hohen Entwicklungsstand an Land erreicht hatte, wurde sie auch für Schiffe verwendet. Ähnliches gilt für den frühen Eisenschiffbau, der auf den Kessel- und den Stahlbrückenbau einen bedeutenden Einfluss gehabt hatte. Die technische Entwicklung der Schiffe wurde besonders durch den Personentransport aus Europa in die Neue Welt im 19. Jahrhundert beflügelt. So waren die ersten technisch anspruchsvollen Schiffe die Fahrgastschiffe auf dem Nordatlantik. Daneben entwickelten sich die Frachtdampfer von kleinen Küstenfrachtern zu immer größeren Dampfern in der weltweiten Fahrt. Da die industrielle Entwicklung einen enormen Transportbedarf an festen und flüssigen Massengütern unterschiedlicher Beschaffenheit und Haltbarkeit mit sich brachte, wurden Spezialschiffe entwickelt. Die Entwicklung der Schiffstypen orientiert sich bis heute zunehmend an den Bedürfnissen der Ladung. Der vorliegende, lang erwartete dritte Band der ‚Technikgeschichte des industriellen Schiffbaus in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert‘ betrachtet die Entwicklung der Handelsschiffstypen von den Anfängen bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts, wobei die Diskussionen um die Entwürfe der Schiffe, ihre Größenentwicklung sowie Konstruktionsvarianten für Stückgut-, Massengut-, Container- und Tankschiffe dargestellt werden. Auch die Entwicklung von Spezialschiffen wird angesprochen. Dabei liegt angesichts einer größeren Anzahl bereits erschienener Publikationen zu den einzelnen Schiffstypen das Hauptaugenmerk nicht auf einer vollständigen Darstellung ihrer Entwicklung, vielmehr stehen die besonders interessanten Entwicklungsschritte aus schiffbautechnischer Sicht im Vordergrund der Analyse. Abgeschlossen wird der reich illustrierte Band mit einer knappen Überblicksdarstellung der konstruktiven Entwicklung von Segelyachten und Sportmotorbooten.

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Die Publikation Technikgeschichte des industriellen Schiffbaus in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert - Band 3: Eike Lehmann: Handelsschiffstypen und ihr Entwurf – Yachten und Sportboote von , ist bei Oceanum Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Elektrotechnik, Hauptantriebe, Hilfsmaschinen, Schiffbau, Schiffspropulsion, Technikgeschichte. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.9 EUR und in Österreich 51.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!