Theaterprojekte praktisch anleiten
Teilziele und ihre Zusammenhänge bei der Erarbeitung eines Theaterstückes mit nichtprofessionellen Schauspielern
Christian R Schmidt
Das Buch gibt einen Überblick über den Facettenreichtum theaterpädagogischer Arbeit und bietet eine Vielzahl von praktischen Hinweisen. Die 37 Beispielübungen dienen der
praktischen Anwendung in der eigenen Arbeit und zur Veranschaulichung.
Wer ein Theaterprojekt praktisch anleitet, der verfolgt bestimmte Teilziele (wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der Gruppe zu verbessern). Solche Teilziele – so die Perspektive des Buches – ergeben sich auch aus den Eigenschaften des Mediums Theater. Die Struktur eines Theaterprojektes wird hier als ein Netz aufeinander aufbauender Teilziele und ihrer Zusammenhänge verstanden und beschrieben.
Einsteigern hilft das Buch, sich ein praktisches Methodenrepertoire zu erarbeiten und ein Theaterprojekt darüber didaktisch aufzubauen. Erfahrenen Theaterpädagogen bietet das Buch eine Reflexionsfläche für die eigene Arbeit.