Theorie und Praxis mathematischer Beratung
Klassifikation, Diagnostik, Intervention
Niklas Krebs
Entlang der lebenslangen Bildungskette kann es immer wieder zu mathematisch bedingten Problemen kommen, welche die Betroffenen ohne professionelle Beratung nicht lösen bzw. mit welchen die Betroffenen alleine ohne professionelle Beratung nicht umgehen können. Von grundlegender Bedeutung in diesem Zusammenhang ist, erstens, in welchen gesellschaftlichen Bereichen entlang der Bildungskette die Mathematik als Disziplin eine Rolle oder mehrere Rollen spielt und wie sich diese charakterisieren lassen, zweitens, wie der jeweils dazugehörige mathematische Lern-, Trainings- und Arbeitsprozess aussieht, drittens, welche charakteristischen mathematisch bedingten Probleme dabei auftreten können, viertens, wie sich diese klassifizieren und diagnostizieren lassen und fünftens, welche beratenden Interventionsmöglichkeiten im individuellen Einzelfall ziel- und lösungsorientiert eingesetzt werden können. Aufbauend auf diesen Fragen wird eine Theorie und Praxis der mathematischen Beratung vorgestellt, welche über ein Jahrzehnt vom Autor entwickelt, wissenschaftlich begleitet und im Rahmen einer Beratungspraxis implementiert worden ist.