This Was Tomorrow. Pop Art in Great Britain
Die Erfindung der Pop Art in Großbritannien
Ralf Beil, Uta Ruhkamp
Zum ersten Mal präsentiert eine Publikation die Entstehung und Entwicklung der britischen Pop Art derart umfassend und spartenübergreifend. Sechzig Jahre nach der legendären Ausstellung this is tomorrow im Jahr 1956 in London präsentieren Gemälde, Skulpturen, Architekturmodelle, Plakate, Fotografien, Fernsehbeiträge, Musik und Film den markanten Kulturwandel in Großbritannien von den späten 1940er-Jahren bis zum Ende der 1960er-Jahre. Ein Stadtparcours mit Straßen, Plätzen und Künstlerhäusern ermöglicht einen lebendigen Einblick in die „Swinging Sixties“. Der umfangreich bebilderte Katalog zeigt rund 200 Arbeiten von „Ikonen“ wie Eduardo Paolozzi, Richard Hamilton, Allen Jones, David Hockney, R. B. Kitaj, aber auch vielen anderen Protagonisten der Pop Art: den Künstlerinnen Pauline Boty und Jann Haworth sowie den Architekten Cedric Price und Archigram.
Sixty years after the legendary exhibition this is tomorrow (London 1956), this book presents the first comprehensive analysis of the development of British Pop Art. Approximately 200 paintings, sculptures, architectural models, posters, photographs, television broadcasts, music and films reflect the distinctive cultural shift in Great Britain from the late 1940s to the end of the 1960s. This richly illustrated catalogue presents works from ‘icons’ such as Eduardo Paolozzi, Richard Hamilton, Allen Jones and David Hockney, as well as from other protagonists of Pop Art, such as Pauline Boty or Jann Haworth, and the architects Cedric Price and Archigram.