Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung
Materialien zum Methodenlernen mit Infokarten für Schüler mit geistiger Behinderung (3. bis 8. Klasse)
Michael Häußler
Die Fähigkeit, sich Lerninhalte mithilfe von Lernstrategien und Arbeitstechniken eigenständig aneignen zu können, bedarf besonders bei Schülern mit geistiger Behinderung einer besonders intensiven Förderung und einer strukturierten Anleitung.
Der vorliegende Band unterstützt Sie dabei, Ihren Schülern neben Fachwissen aus dem Bereich „Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung“ auch lernmethodische Kompetenzen zu vermitteln. Die Fachinformationen liegen in klar strukturierter und einfacher Form auf vorgefertigten, bebilderten Infokarten vor. Diese können beispielweise eingesetzt werden, um Vermutungen zu einer Stundenfrage aufstellen zu lassen oder um Unterrichtsinhalte selbstständig wiederholen zu lassen. Arbeitsblätter zur Festigung des erlernten Wissens sowie Differenzierungsaufgaben ergänzen jedes Kapitel.