Tonbildung am Klavier
Theorie und Praxis in russischer Klavierpädagogik
Svetlana Böll, Linde Grossmann
Die Verfasserinnen beschäftigen sich seit vielen Jahren mit russischer Klavierpädagogik – Svetlana Böll auf Grund ihrer Herkunft und Ausbildung in St. Petersburg sowie ihrer Arbeit als Klavierlehrerin und Linde Großmann in der Folge ihres Studiums an der „Gnessin“-Akademie in Moskau und ihrer jetzigen Tätigkeit als Professorin für Klavier und Klaviermethodik an der Universität der Künste in Berlin.
Der theoretische Teil betrachtet die Ästhetik des Klavierspiels im Verständnis russischer Pianisten und Klavierpädagogen und zeigt darüber hinaus auf, dass der pianistische „Anschlag“ im Zentrum jeder Klaviertechnik steht und dabei die interpretatorischen Möglichkeiten des Spielers in hohem Maße beeinflusst.
Im Zentrum des praktischen Teils stehen Tonbildungsübungen von Anna Schmidt-Schklowskaja, die direkt am Klavier nachvollzogen werden können. Die schnellere Orientierung beim Gebrauch des Buchs ermöglichen das Abbildungsverzeichnis sowie eine Tabelle mit den vorgestellten Übungen.