Übungsreihe „Logisches Denken“ Übungsheft 2
Sprache
Martin Pompe, Ralf Regendantz
Im Übungsheft 2 der Reihe „Logisches Denken“ geht es vorrangig um die Förderung sprachlicher Kompetenzen und eines kreativen Umgangs mit Sprache.
Die auch in klassischen Intelligenztests geforderte Auswahl eines nicht passenden Begriffs aus einer Reihe von zueinander passenden Begriffen bzw. die Wahl eines Oberbegriffs, fördert in besonderer Weise das sprachlich logische Denken.
Die Übungen zum Ordnen von Satzteilen verlangen Kreativität im Umgang mit Sprache und Kombinationsfähigkeit. Durch die im Deutschen übliche Möglichkeit zur Umstellung von Satzgliedern kann die vorgeschlagene Lösung lediglich als Muster betrachtet werden.
Kombinationsfähigkeit und Flexibilität im sprachlichen Denken verlangen auch die Übungen zur Wandlung eines Wortes durch Austausch eines Buchstabens. In gleicher Weise wie bei den Kammrätseln wird der Fokus auf die Erweiterung bzw. die Flexibilität des Wortschatzes gelegt.
Eine besonders kreative Möglichkeit des Umgangs mit Sprache stellen die Bilderrätsel (Rebus) dar, die im Besonderen die Motivation der Schüler erhöhen und in demselben Maße Kombinationsfähigkeit sowie Konzentrationsfähigkeit verlangen.