Umweltgerechte Produktentwicklung – Systematische Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Lehrveranstaltungskonzepts in den Ingenieurwissenschaften
Daniela Kattwinkel
Im Rahmen ihrer Tätigkeiten bestimmen Ingenieur:innen die Umweltbelastungen zukünftiger Produkte, denn die Entscheidungen, die in der Entwicklung getroffen werden, legen nicht nur die technischen und ökonomischen, sondern auch die ökologischen Eigenschaften der Produkte fest. Obwohl eine nachhaltige Produktgestaltung bereits Thema in vielen Unternehmen ist, hat die umweltgerechten Produktentwicklung bislang an Hochschulen kaum Einzug gehalten. In dieser Arbeit wird ein Lehrveranstaltungskonzept im Themenfeld der umweltgerechten Produktentwicklung für Studierende der Ingenieurwissenschaften vorgestellt. Wesentliche Untersuchungen zur umweltgerechten Produktentwicklung und zu den Grundlagen im Kontext der kompetenzorientierten (Hochschul-) Didaktik sowie die Analyse des Forschungsstandes zu den Vorgehensmodellen und Ansätzen der umweltgerechten Produktentwicklung sowie zur systematischen Analyse, Planung, Durchführung und Evaluation von Lernumgebungen bilden die theoretische Basis für die Formulierung von Forschungsfragen und Anforderungen an den Entwurf eines Konzepts. Auf der Grundlage des Ansatzes des Instruktionsdesigns wird ein Vorgehen zur Entwicklung des Lehrveranstaltungskonzepts abgeleitet. Basierend auf den Ergebnissen einer Analysephase werden die einzelnen Komponenten des Lehrveranstaltungskonzepts entworfen und zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt. Dies umfasst die Zusammenstellung bestehender Methoden und Instrumente sowie die Entwicklung neuer methodischer Hilfsmittel. Die prototypische Umsetzung des Konzepts erfolgt als digitale Lehrveranstaltungsreihe an der Ruhr-Universität Bochum. Zwecks der Analyse der grundsätzlichen Anwendbarkeit des entworfenen Konzepts und der Erreichung der festgelegten Lernziele wird die prototypische Umsetzung evaluiert. Die empirische Untersuchung basiert auf der standardisierten Befragung einer Stichprobe von 54 Studierenden, die an der Lehrveranstaltungsreihe teilgenommen haben.