Unternehmensverkauf
Anleitung und Planungshilfen für kleinere und mittlere Unternehmen
Andreas Schnee-Gronauer, Bärbel Schnee-Gronauer
Für Inhaber:innen von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer:innen eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autor:innen erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben Ihnen eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
– Vorüberlegungen auf Seiten des Verkäufers und des Käuferin
– Arten des Unternehmensverkaufs, z.B. Asset-Deal und Share-Deal
– Der Verkaufsprozess im Überblick
– Verkaufsvorbereitung inkl. Maßnahmen zur Erhöhung des Kaufpreises
– Unternehmensanalyse und Bewertung für Käufer und Verkäuferin: Zukunftserfolgswerte
– Suche von Interessenten
– Prüfung durch den Interessenten bzw. die Interessentin (Due Diligence): Ablauf, Prüfung, Bewertung
– Der Verhandlungsprozess und die Übergabephase
– Vermeiden von Haftungsrisiken
– Rechtliche Aspekte und steuerliche Folgen des Verkaufs
Neu in der 2. Auflage:
– Transnationale Verkäufe
– Katalog von Fallgruppen zum Asset Deal
– Gesteigerte Aufklärungspflicht bei Unternehmensverkäufen
– Neue Regelungen im Schuldrecht
– Änderungen im Recht der Personengesellschaften (ab 2024)
Digitale Extras:
– Checklisten
– Vertragsmuster
– Tools zur Ermittlung des Unternehmenswertes