Untersuchung zum Akustik- und Schwingungsverhalten eines Linienbusses mit Hybridantrieb
Sven Ruschmeyer
Diesel-elektrische Hybridlinienbusse bieten einen erfolgsversprechenden Lösungsansatz für energie-
effi¬ziente, emissionsarme und leise Fahrzeuge im öffentlichen Personennahverkehr. Diese Fahrzeug¬systeme sind zugleich eine Brückentechnologie auf dem Weg zu vollständig emissonsfreien Linienbussen mit Brennstoffzellentechnik oder reinem Batterieantrieb. Begründet durch die Komplexität der System¬architektur und die technischen Besonderheiten der Aggregate und Komponenten resultiert bei diesel-elek¬trischen Hybridlinienbussen teilweise ein neuartiges Akustik- und Schwingungsverhalten, insbesondere im elektrischen Fahrbetrieb. Wesentliche Zielvorgaben der Entwicklung sind dabei entsprechend wirksam reduzierte Außengeräuschemissionen sowie eine Steigerung des NVH-Komforts im Fahrgastraum.
Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein Untersuchungsansatz entwickelt und am Beispiel eines Hybridlinienbuskonzeptes verifiziert, mit dem das Akustik- und Schwingungsverhalten auf Gesamtfahrzeugebene analysiert und optimiert werden kann.