Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I von Hauerstein,  Marie-Therese

Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter

Im Rahmen des Projekts „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ wurden in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Lehrkräften Materialien für den regulären Chemieunterricht entwickelt, bei denen die beiden Unterrichtsqualitätsmerkmale Strukturierung und Binnendifferenzierung im Mittelpunkt stehen, um durch strukturierten Unterricht vernetztes Lernen zu fördern und mit differenzierten Materialien den verschiedenen Leistungsansprüchen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Um die beiden Merkmale Strukturierung und Binnendifferenzierung zu koppeln, wurde die Methode Lernleiter genutzt, bei der Inhalts- und Prozessstrukturierung mit binnendifferenzierenden Elementen verknüpft werden können.

Ziel der Studie war es, die Wirkung der beiden Merkmale Strukturierung und Binnendifferenzierung sowie ihrer Kombination auf kognitive und affektive Schülerfaktoren zu untersuchen. Dazu wurde eine Prä-Post-Kontrollgruppenstudie im 2×2-Studiendesign durchgeführt.

Im Rahmen der Datenauswertung erfolgte eine differentielle Betrachtung der von den beiden Merkmalen Strukturierung und Binnendifferenzierung ausgehenden Effekte. Dabei wurde deutlich, dass insbesondere ein Unterricht, der durch die Lernleiter strukturiert wird, förderlich hinsichtlich der Lernleistung und des chemiebezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts ist.

> findR *
Produktinformationen

Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I online kaufen

Die Publikation Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Binnendifferenzierung, Chemieunterricht, Lernleiter, Strukturierung, Unterrichtsmaterial. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 42.5 EUR und in Österreich 43.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!