Ursachen strategischer Unternehmenskrisen und Bewertung
von Handlungsoptionen zu deren Überwindung – dargestellt am deutschen Reifenfachhandel
Dirk Menzel
Der Reifenfachhandel – eine Branche am Abgrund oder lediglich im Wandel? Das Geschäft mit Reifen ist vielschichtiger und facettenreicher als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Insbesondere im Bereich gewerblich genutzter Fahrzeuge und Geräte haben sich viele ertragreiche Nischen entwickelt. Das Massengeschäft – PKW-Reifen – ist jedoch seit langer Zeit einem Wandel unterworfen diesem konnten viele Marktteilnehmer leider nicht standhalten. Ein aktiver Umgang mit der neuen Marktsituation eröffnet dem Reifenfachhandel Optionen für eine positive Entwicklung ihres Unternehmens. Dazu ist es jedoch unerlässlich, die eigene Situation eingehend zu analysieren. Der Blick muss nach vorne in die Zukunft gerichtet werden, um bestehende Strukturen aufzubrechen und aktiv eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens voranzutreiben.