Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation
Steffen-Peter Ballstaedt, Klaus Buddeberg, Frank Feulner, Anja Grunwald, Anna Heimböckel, Jörg Hennig, Benedikt Lutz, Markus Nickl, Ursula Reuther, Lars Schiller, Roland Schmeling, Klaus Schubert, Clemens Schwender, Marita Tjarks-Sobhani, Annette Verhein-Jarren, Claudia Villiger, Monika Weissgerber
Unverändert gilt, dass für die optimale Nutzung eines Geräts oder einer Software eines unerlässlich ist: Die Dokumentation
muss verständlich sein. Erfahrene Berufspraktiker und ausgewiesene Wissenschaftler diskutieren in insgesamt 14 Beiträgen verschiedene Zugänge zur Analyse und Optimierung der Verständlichkeit von Technischer Dokumentation. Das reicht von Überblicksdarstellungen (z. B. „Grenzen und Möglichkeiten von Verständlichkeitskonzepten“), einem Forschungsbericht zu Analphabetismus in Deutschland bis zur Erörterung von Spezialproblemen (z. B. „Typografie als Verständlichkeitsfaktor“) mit konkreten Handlungsanweisungen. Mit der Beschreibung der Textgenerierung durch KI-Systeme wird ein Blick auf Möglichkeiten der Zukunft geworfen.