Versuch der Gestaltung einer Lernbehindertenpädagogik für Jamaika in Anlehnung an das Sonderschulwesen in der Bundesrepublik Deutschland
Eine vergleichende Betrachtung der allgemeinen und Sonderpädagogik sowie eine innovative Behandlung der Lernbehindertenpädagogik der Bundesrepublik Deutschland und der Insel Jamaika
Pansie Joy Bernkopf
Durch eine vergleichende Studie des allgemeinen und sonderpädagogischen Erziehungswesens der BRD und der Insel Jamaika wird Einsicht in die Interpretation und Handhabung der Lernbehindertenpädagogik gewonnen. Dies wird besonders am Beispiel der schulischen und gesellschaftlichen Integration von Behinderten in beiden Ländern verdeutlicht. Eine detaillierte Analyse der besonderen Lage und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen Jamaikas und der Fähigkeit der Insel, für sie zu sorgen, bestimmen die angegebenen Programmentwürfe und Vorschläge einer integrativen Lernbehindertenpädagogik für Jamaika.