Von den Flussgrößen zum Bestand: Lassen sich einfache dynamische Systeme intuitiv verständlich darstellen?
Friederike Brockhaus
Thema der vorliegenden Arbeit ist das Verständnis dynamischer Systeme. Systeme, die aus zwei Flussgrößen und einer Bestandsgröße bestehen, sind für viele Personen schwer verständlich. Ein Beispiel hierfür ist ein Becken mit Wasser als Bestandsgröße, in das Wasser zufließt und aus dem Wasser abfließt. Erhalten Personen den Zu- und Abfluss für einen Zeitraum und beurteilen daraufhin den Bestand, so sind die Lösungen häufig fehlerhaft. Eine Annahme dieser Dissertation war, dass die Darstellung der Flussgrößen das intuitive Verständnis derartiger Systeme beeinflusst. Somit war der Schwerpunkt, verschiedene Modifikationen der Flussdiagramme zu untersuchen. Ein Teil dieser Modifikationen war nicht hilfreich. Erhöhte Lösungsraten ergaben sich in einer Darstellung mit Piktogrammen.