Wahrnehmung intendierter Lehrziele in einer Eltern-Kind-Intervention mit dem Schwerpunkt nature of science von Kakoschke,  Annette

Wahrnehmung intendierter Lehrziele in einer Eltern-Kind-Intervention mit dem Schwerpunkt nature of science

Das Verständnis für naturwissenschaftliche Methoden, einen Teilbereich von nature of science, bedarf einer adäquaten Vermittlung, welche bestehenden Untersuchungen zufolge (u.a. KHISHFE & ABD-EL-KHALICK) explizit erfolgen muss. Jedoch wird in der Literatur nicht beschrieben, ob eine aus Lehrersicht explizite Vermittlung auch aus der Sicht der Lernenden als explizit empfunden wird.
Um der Frage nach dieser Wahrnehmung der Lernenden nachzugehen, wurde in der vorliegenden Arbeit eine außerschulische Eltern-Kind-Intervention gewählt, für welche neun einzelne Experimentiereinheiten konzipiert wurden. Im Rahmen dieser Arbeit wird die Konzeption dieser Experimentiereinheiten vorgestellt, deren inhaltliche Schwerpunktsetzung sich jeweils an den naturwissenschaftlichen Methoden aus einer Studie von OSBORNE ET AL. orientiert.
In der empirischen Begleituntersuchung steht die Frage im Mittelpunkt, was die Lernenden in einer Intervention, in welcher die Lehrziele explizit vermittelt werden, als wahrgenommene Lehrziele angeben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Feedback-Fragebögen im Anschluss an jede Experimentiereinheit eingesetzt. Die daraus gewonnenen Daten wurden mittels Qualitativer Inhaltsanalyse nach MAYRING ausgewertet, sodass in dieser Arbeit Aussagen in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Experimentiereinheiten über die Wahr-nehmung der explizit vermittelten Lehrziele durch Lernende getroffen werden.

> findR *
Produktinformationen

Wahrnehmung intendierter Lehrziele in einer Eltern-Kind-Intervention mit dem Schwerpunkt nature of science online kaufen

Die Publikation Wahrnehmung intendierter Lehrziele in einer Eltern-Kind-Intervention mit dem Schwerpunkt nature of science von ist bei Sierke Verlag, sierke VERLAG - Internationaler Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Eltern-Kind-Intervention, explizite Vermittlung, KEMIE, Lehrziele, Methoden der Naturwissenschaft, Nature of Science. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 58 EUR und in Österreich 58.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!