Was man über Drogen wissen sollte
Schüler mit sonderp. Förderbedarf über Eigenschaft, Wirkung und Folgen aufklären (7. bis 9. Klasse)
Andreas Griese
Jugendliche in der Pubertät wollen gerne „cool“ wirken oder zu Cliquen dazugehören. In diesem Zusammenhang spielt eine große Rolle. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die oft in die Rolle von Außenseitern gedrängt werden, geben leichter als andere Jugendliche dem nach und beginnen, unreflektiert Drogen zu konsumieren. Deshalb sollte das Thema „Drogen“ unbedingt im Unterricht aufgegriffen werden. Dieser Band hält dazu eine Fülle von Material bereit. Anhand der Arbeitsblätter mit Rollenspielanweisungen, Comics, Sachtexten und Rätseln werden die erarbeitet. Darüber hinaus werden Gründe für Drogenkonsum, Anzeichen von Sucht und beleuchtet. Informationen über die entsprechende Gesetzeslage sind ebenfalls Bestandteil dieses Bandes.
Alle Arbeitsblätter sind nach Anspruchsniveau differenziert.