Weber-Studien 2
Carl Maria von Weber und die deutsche Nationaloper. Band 2.
Wolfgang Michael Wagner
Vorwort – Einleitung und Problemstellung: – a) Definition: Was ist eine deutsche Oper – b) Problemstellugn und Ziel dieser Arbeit – I. Voraussetzungen: – Der Kulturnationalismus in Deutschland – „Nation“ und „Volk“ – Theater und Oper zur Zeit Webers – Die deutsche Oper zur Zeit Webers. Ein Überblick – Zu Webers Kunst- und Musikanschauung – II. Der Freischütz. Eine deutsche Oper: – Der Freischütz. Ein deutsches Libretto – Die Musik des Freischütz. Deutsche Musik – III. Die Rezeption des Freischütz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: – Die Voraussetzungen der Uraufführung in Berlin – Die Rezeption der Uraufführung – Erstaufführung des Freischütz in anderen deutschen Städten und deren Rezeption – Zeugnisse für die Beliebtheit des Freischütz in den 1820er Jahren – IV. Euryanthe und das Problem einer deutschen Opera seria: – Das Libretto – Die Musik – V. Die Weber-Rezeption bis zur Jahrhundertwende: – Zur Entwicklung des „Kulturnationalismus“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – Der Freischütz im Opernrepertoire des 19. Jahrhunderts – Die Freischütz-Rezeption außerhalb des Theaters – Richard Wagners Weber-Rezeption – Das Weber-Denkmal in Dresden – Das Weber-Bild in der Musikschriftstellerei des 19. Jahrhunderts – VI. Anhang: Aufführungsstatistiken – Quellen- und Literaturverzeichnis – Personenregister