Seit Anfang der 1990er Jahre ist eine Zunahme bei den Unternehmensgründungen durch Frauen zu erkennen. Diese Entwicklung weckte vor allem auf beschäftigungs- und wirtschaftspolitischer Seite hohe Erwartungen und stellte eine neue Herausforderung für Politik und Forschung dar. Im Rahmen einer empirischen Befragung von Mitarbeiter/innen und Unternehmer/innen der Multimediabranche versucht die Arbeit, die Kenntnislücken über die geschlechtsspezifischen Hemmnisse und Probleme von Frauen bei Gründung und Etablierung von Unternehmen in der Informations- und Kommunikationsindustrie zu verringern. Im Ergebnis kommt die Untersuchung zu einer kritischen Distanz gegenüber geschlechtsspezifischen Stereotypen, wie sie vor allem die öffentliche Meinung (re)produziert. Durch den engen Bezug zu einer Branche sind die gewonnenen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zudem nicht nur von wissenschaftlichem, sondern auch von politischem und wirtschaftspolitischem Interesse.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
363159612X
-
GTIN-13
9783631596128
-
Untertitel
Geschlechtsspezifische Hemmnisse und Probleme bei Gründung und Etablierung von Unternehmen
-
Erscheinungstermin
2009-10-22
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2009-10-22
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Nicolas Oliver Metz, geboren 1968 in Hamburg. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre des Handels und betriebswirtschaftliche Personallehre; 1994 Abschluss zum Diplomkaufmann; von 1995 bis 1998 Productmanager im Bereich Medien und Kommunikation; seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter eines Handelsunternehmens im Bereich neue Medien; 2009 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Vechta.
-
Genre-Code
1724
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-08
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Weibliches Unternehmertum in der Informations- und Kommunikationsindustrie online kaufen
Die Publikation Weibliches Unternehmertum in der Informations- und Kommunikationsindustrie - Geschlechtsspezifische Hemmnisse und Probleme bei Gründung und Etablierung von Unternehmen von
Nicolas Metz ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gender, Gründerforschung, Unternehmerforschung, Unternehmerin.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 59.1 EUR und in Österreich 60.75 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!