Wer ist Jesus Christus?
Eine theologisch-didaktische Analyse der Schulbuchreihe »Kursbuch Religion«
Gottfried Adam, Rainer Lachmann, Martin Rothgangel, Mónika Solymár
Auf welchen Jesus Christus treffen Leser von Religionsschulbüchern? – Dieser Frage geht die Autorin nach. Sie untersucht, in welcher Weise in Schulbüchern das Jesus-Christus-Thema behandelt wird und welche christologischen und religionsdidaktischen Konzeptionen dabei zugrunde liegen. Für dieses Vorhaben wurde die Religionsbuchreihe »Kursbuch Religion« – die im deutschen Sprachraum weit verbreitet und fachlich anerkannt ist – mit ihren Bänden für die Sekundarstufe I ausgewählt. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Gleichnisse, auf die Wunder und auf die explizit christologischen Fragen. Die Behandlung in der Religionsbuchreihe »Kursbuch Religion« spiegelt sowohl die unterschiedlichen christologischen Ansätze als auch die Entwicklung der Religionsdidaktik im deutschsprachigen Raum innerhalb des untersuchten Zeitraumes (1976–2007) deutlich wider.