Wettbewerbsanalysen für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)
Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung am Beispiel gartenbaulicher Betriebe
Detlev Reymann
In diesem Buch werden die Grundlagen wesentlicher Komponenten von unternehmens- und konkurrentenbezogenen Wettbewerbsanalysen dargestellt. Dabei stehen folgende Teilanalysen im Mittelpunkt:
– Die Analyse des Einzugsgebietes,
– die Ermittlung des Marktpotentials und des Marktanteiles,
– die Ermittlung der Stärken und Schwächen im Verhältnis zur Konkurrenz und
– die Analyse der Kundenstruktur (Kundentypologisierung)
Zu jeder der Teilanalysen werden nach der Darstellung der theoretischen Grundlagen Hinweise und Anleitungen zur praktischen Umsetzung und Durchführung gegeben und jeweils eine vertiefende Betrachtung angeschlossen.
Das Buch zielt insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ab, in denen keine großen spezialisierten Marketingabteilungen existieren.
Verwendet werden Verfahren, bei denen sich zum einen der zeitliche Aufwand für die Durchführung in vertretbaren Grenzen hält, zum anderen Analysen, die mit Hilfe von frei verfügbarer Software oder frei verfügbaren Daten durchzuführen sind.
Der Autor war nach seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Leiter des Arbeitskreis für Betriebswirtschaft im Gartenbau von 1994 bis 2008 als Professor an der Hochschule RheinMain – RheinMain-University of applied Sciences – Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim (vormals FH Wiesbaden) tätig und ist seit 2009 Präsident dieser Hochschule.