White Strategy
Von der Kunst, unternehmerische Zukunft neu zu denken
Michael Reiss, Jochen Schenscher, Lothar Steiger
White Strategy – von der Kunst, unternehmerische Zukunft neu zu denken und warum die Einstellung zur Planung dies
blockieren kann.
Die Zukunft ist eine Zeit ohne Fakten – entsprechend hoch ist die Herausforderung eine fundierte unternehmerische Entscheidung für oder gegen ein unternehmerisches Vorhaben zu fällen.
Angewandt wird die Methode „White Strategy“, wenn ein oder mehrere unternehmerische Vorhaben oder eine Unternehmung, wichtige Teile davon oder grundlegende Aktivitäten und Prozesse mit Marktrelevanz neu gedacht werden sollen. Mögliche Gründe dafür sind dynamische Märkte, die Auseinandersetzung mit Unternehmensphasen wie Gründung, Expansion, Nachfolge/ Übernahme, oder die Erkenntnis, dass Risiken und Chancen übersehen werden könnten.
Gleichzeitig ist die „White Strategy“ vor allem auch deshalb für eine Strategin oder einen Strategen persönlich von großer
Bedeutung, da im Prozess des Neu-Denkens Wissen und Wahrnehmung, Horizont und Fähigkeiten weiter entwickelt werden.
All dies zielt darauf ab, als Entrepreneur oder Intrapreneur bessere unternehmerische Entscheidungen treffen zu können.
Sie werden erkennen, warum während der Auseinandersetzung mit einer unternehmerischen Idee das Ziel den Weg weist und gleichzeitig der Weg das Ziel ist. Und Sie werden nachvollziehen, warum die Einstellung zur Planung eine Barriere für Neues Denken darstellt.
Methode und Vorgehensweise basieren auf bisher mehr als 6.000 empirischen Beobachtungen und Evaluationen von interessierten und aktiven Entrepreneuren sowie Intrapreneuren auf ihrem Weg zu ihren persönlichen und unternehmerischen Entscheidungen für oder gegen ihre jeweilige unternehmerische Idee. Nutzen Sie diese Erkenntnisse strategisch, um die Erfolgschancen Ihrer unternehmerischen Vorhaben zu verbessern.
Add-on. „Perspektiven“ Unter diesem Titel findet sich eine Sammlung von Grundgedanken zur konzeptionellen Planung sowie zu weiteren Erkenntnissen und Eindrücken – die teils ernsthaft oder humorvoll, teils ironisch und provokativ zu verstehen sind, je nach Blickwinkel.