Wirtschaft ist Kultur von Beschorner,  Thomas, Sindermann,  Dana

Wirtschaft ist Kultur

Wirtschaftsphilosophische und wirtschaftsethische Beiträge

Die in diesem Band versammelten Beiträge der Arbeitsgruppe für Wirtschaftsphilosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie stehen unter der Überschrift „Wirtschaft ist Kultur“. Ein solcher Buchtitel kann aus unterschiedlichen Gründen Stirnrunzeln hervorrufen. Traditionelle Ökonomen fragen möglicherweise: „Was soll das denn sein?“ Vertreterinnen und Vertreter anderer Sozialwissenschaften, Philosophen und Kulturtheoretiker hingegen reagieren womöglich mit einem: „Was denn sonst!“.

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes wenden sich in ihren Beiträgen einem originär kulturtheoretischen Begriff zu, der Kultur nicht als eine (von vielen möglichen) Variablen fasst, sondern Wirtschaft und die in ihr vorherrschenden Institutionen als Kulturprodukte, als von Menschen geschaffene soziale Gebilde versteht, in die wir verstrickt sind. Sie entwickeln damit eine wirtschaftsphilosophische Sicht auf wirtschaftsethische Fragestellungen, die ethische Fragen tiefer, gründlicher und neu angeht.

Inhalt

Thomas Beschorner: Wirtschaft ist Kultur. Zur Einführung

Teil I – Verstrickungen

Reinhard Pfriem: Entmystifizierung tut not. Ökonomie besteht aus kulturellen
Praktiken und braucht Aufhebung statt Wirtschaftsphilosophie

Birger P. Priddat: Kulturell verstrickte Ökonomie

Friedrich Glauner: Ökonomie. Kultur der Gewalt. Philosophische Vorbemerkung zur Grundlegung einer Kritik
der Ökonomie und der wirtschaftsethischen Ökonomiekritik

Teil II – Kulturalistische Wirtschaftsethik

Thomas Beschorner und Matthias Kettner: Kulturalistische (Wirtschafts-)Ethik: Ein konzeptioneller Rahmen

Marc C. Hübscher: Quellen der Kritik. Erkundungen einer kulturalistischen (Wirtschafts-)Ethik II

Teil III – Natur und Verdinglichung

Lars Hochmann: Wer lebt, stört. Über die radikale Unvereinbarkeit demokratiefähiger Ökonomien

Anna Henkel: Wirtschaftsgüter als Kulturgüter. Eine kulturtheoretische Aktualisierung der Verdinglichungsthese

Teil IV – Raum

Andreas Friedolin Lingg: Die Ökonomie und das Haus am Meer

Yvonne Thorhauer: Die ästhetische Dimension. Kultivierung der Wirtschaft durch Raumgestaltung

Teil V – Reziprozität und Markt

Verena Rauen: Reziprozität und Differenz. Zum Unterschied zwischen ökonomischer und ethischer Gegenseitigkeit

Carl David Mildenberger
Währung, Kultur, Markt. Voraussetzungen, Status und Möglichkeiten von Nicht-Bargeld-Märkten

Michaela Haase
How to Address Culture in Marketing Studies. An Analysis Using the Example of the Marketing-Systems Approach

> findR *
Produktinformationen

Wirtschaft ist Kultur online kaufen

Die Publikation Wirtschaft ist Kultur - Wirtschaftsphilosophische und wirtschaftsethische Beiträge von , ist bei Metropolis erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gegenseitigkeit, Verdinglichung, Wirtschaftsethik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34.8 EUR und in Österreich 35.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!