Wirtschaftsfaktor Verbraucherinformation
Die Bedeutung von Information für funktionierende Märkte
Marktwirtschaft kann nur funktionieren, wenn Verbraucher Zugang zu Informationen haben, die für ihre Konsumentscheidungen relevant sind. Die Forschungen der Nobelpreisträger Akerlof, Spence und Stiglitz zeigen, welche dramatischen Folgen für die Märkte „asymmetrische Informationen“ haben können, was also geschieht, wenn eine Seite des Marktes über bedeutend weniger Informationen verfügt als die andere. Dies kann zu überhöhten Preisen für minderwertige Güter führen, während höherwertige Güter sich nicht zu einem angemessenen Preis absetzen lassen. Gut informierte Verbraucher können gezielter nachfragen und damit die Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Produkte der Nachfrage anzupassen und die Qualität zu verbessern. Der vorliegende Band zeigt auf, wie wichtig es ist, die Verbraucher umfassend über Produkt- und Prozessqualitäten von Waren und Dienstleistungen zu informieren.