Der Film ist ein Zeitmedium mit ambivalenten Eigenschaften: während er in seiner Bildfolge und -taktung der Linearität der Zeit streng unterworfen ist, kann er in seinen Bildern vergangene Zeit reproduzieren sowie narrativ eigene Zeitvorstellungen erschaffen. Vor allem in den letzten 20 Jahren finden sich zahlreiche bemerkenswerte Spielfilme, die dieses Spannungsverhältnis von zeitlicher Linearität und Nonlinearität des Filmischen gekonnt ausnutzen – z.B. Memento, Babel, Inception, Eternal Sunshine of the Spotless Mind, 11:14 oder (500) Days of Summer. Entlang der Analyse dieser und weiterer Filmbeispiele, entwickelt das Buch ein Kategoriensystem, das die Erzähllogiken und Zeitkonzepte solcher Filme typologisiert und damit zur differenzierteren Betrachtung nonlinearer Narrationen im Film beiträgt. Zudem wird versucht das achronologische Erzählen im medienwissenschaftlichen Diskurs um eine potentielle (post-/moderne) Krise der Linearität zu verorten.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3741000175
-
GTIN-13
9783741000171
-
Untertitel
Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino
-
Erscheinungstermin
2015-12-22
-
Erstverkaufstag
2015-12-22
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
seit 04/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum / Lehrstuhl: Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen (Prof. Dr. Friedrich Balke)
seit 10/2016 | Wissenschaftliche Koordinatorin des Graduiertenkollegs "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug" an der Ruhr-Universität Bochum
02/2018 | Promotion an der Fakultät für Philologie (Institut für Medienwissenschaft) der Ruhr-Universität Bochum mit der Arbeit Das Audioviduum – Eine Theoriegeschichte des Anthropomorphen und Anthropophonen in audiovisuellen Medien
11/2015–05/2016 | Wissenschaftliche Koordinatorin des Forschungsschwerpunkts "Formationen von Bildkulturen und Textkulturen" an der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum
04/2013–03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg / Lehrstuhl: Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Audiovisuelle Transferprozesse (Prof. Dr. Jens Ruchatz)
2011 | Lehrbeauftragte am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
10/2009–09/2012 | Promotionsstipendiatin der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum
11/2008–09/2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum / Lehrstuhl: Film-und Fernsehwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der medialen Konstruktion von Gender (Prof. Dr. Eva Warth)
09/2008 | Master of Arts im Fach Medienwissenschaft
2006–2008 | M.A.-Studium der Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Zürich
02/2006 | Bachelor of Arts in den Fächern Medienwissenschaft und Sozialpsychologie/-anthropologie
2002–2006 | B.A.-Studium der Medienwissenschaft und Sozialpsychologie/-anthropologie an der Ruhr-Universität Bochum
-
Genre-Code
9587
-
Letzte Bearbeitung
2023-05-11
-
Produktart
ED
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Zeitenwende(n) des Films online kaufen
Die Publikation Zeitenwende(n) des Films - Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino von
Julia Eckel ist bei Schüren Verlag GmbH erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: «Erzählen, Babel, Drehbuch, filmische Zeit, Memento.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 9.99 EUR und in Österreich 9.99 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!