Zu neuen Ufern
Marken- und Veränderungsmanagement im Mittelstand
Jochen Hanselmann, Christian Haun, Oliver Roppelt
Transformationen von und in Unternehmen sind vielschichtige, mehrdimensionale Prozesse. Auch im Mittelstand. Im Gegensatz zu Konzernen verfügen mittelständische Betriebe jedoch nicht über spezialisierte Abteilungen, die sich „hauptamtlich“ mit Veränderung befassen. Dennoch müssen Transformationen professionell und mit dem nötigen Augenmaß bewältigt werden.
Neben den „harten“ technologischen Themen stehen die so genannten „weichen Faktoren“ im Zentrum. Ein kritischer Punkt ist spätestens dann erreicht, wenn die Folgen der Veränderung sicht- und spürbar werden. Für die Menschen im Betrieb. Man merkt, dass etwas anders geworden ist, weiß aber nicht, wohin die Reise geht. Ängste und Blockaden können die Folge sein.
Deshalb verdient die Vermittlung von Veränderung besondere Sorgfalt. Change-Management ist immer auch Kommunikations- und Markenmanagement. Was nicht automatisch mit riesigem Aufwand verbunden ist. Pragmatismus und Effizienz sind auch für Transformationen wichtig.
Das vorliegende Buch zeigt am Beispiel einer mittelständischen Fabrik, wie der Aufbruch in eine erfolgreiche, digitale Zukunft organisiert werden muss. Handlungen und Methoden werden dabei so gewählt, dass die Richtung der Veränderung immer deutlich wird: Zu neuen Ufern (lockt ein neuer Tag).