Zur deutschen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts
Hermann J Busch, Michael Heinemann
Die deutsche Orgelmusik zwischen Rinck und Rheinberger war unter dem Einfluß der Orgelbewegung jahrzehntelang in den Hintergrund gerückt, ja in Teilen ganz vergessen worden. Inzwischen erfährt sie in der musikalischen Praxis eine Renaissance, die das Bedürfnis nach einer umfassenden Aufarbeitung unter den Aspekten der Kompositionsgeschichte, der liturgischen Funktion und der Aufführungspraxis weckt.
Diese Sammlung von Texten will die Rolle der Orgel im evangelischen und katholischen Gottesdienst im 19. Jahrhundert umfassend darstellen und bedeutende wie auch bislang noch weniger bekannte Orgelkomponisten in Kurzporträts vorstellen. Der organistischen Praxis dienen eine Einführung in die Registrierungskunst der deutschen romantischen Orgel, Darstellungen zu den „Orgelwelten“ Mendelssohns, Liszts und Rheinbergers und ein Verzeichnis der greifbaren Neuausgaben. Ein Lese- und Nachschlagewerk nicht nur für den Kreis der Wissenschaft, sondern auch für entdeckungsfreudige Organisten.
INHALT: Vorwort; Johannes Heinrich: Orgelmusik und Orgelspiel im evangelischen Gottesdienst des 19. Jahrhunderts; Hans Haselböck: „.die Andacht zu befördern“ – Zum Orgelspiel im katholischen Gottesdienst des 19. Jahrhunderts; Hermann J. Busch: Zur Registrierungskunst der deutschen romantischen Orgel; Andreas Sieling: Der preußische Organistenmacher August Wilhelm Bach; Michael Heinemann: „Ganz eigentlich für meine Clara“ – Zur Orgelmusik von Johannes Brahms; Reinhard Schäfertöns: Thüringer Orgel-Traditionen – Martin Gotthard Fischer; Michael Heinemann: Symphonische Choräle – Zur Orgelmusik Gustav Flügels; Michael Heinemann: Der „praktische Organist“ – Johann Georg Herzog; Hermann J. Busch: Der „schlesische Bach“ Adolph Friedrich Hesse; Michael Heinemann: Vom überwundenen Standpunkt – Zur Orgelmusik Friedrich Wilhelm Kühmstedts; Hermann J. Busch: Die Orgelwelt Franz Liszts und die Klanggestalt seiner Orgelmusik; Michael Heinemann: Ein „Danziger“ Musiker – Friedrich Wilhelm Markull; Hermann J. Busch: „Es kommt. auf richtige Wahl der Register sehr viel an.“ Zur Orgelpraxis Felix Mendelssohn Bartholdys; Hermann J. Busch: „Mit feinem liturgischen Takte“ – Carl Piutti; Michael Heinemann: Psalm-Sonaten – Reubke und andere; Hermann J. Busch: Über Josef Rheinbergers Vorstellungen von Orgeldisposition und Orgelregistrierung; Hermann J. Busch: „Hochgefeierter Veteran der geistlichen Tonkunst“ – Johann Christian Heinrich Rinck; Anne Marlene Gurgel: Komponist, Virtuose, Wissenschaftler – August Gottfried Ritter; Andreas Sieling: Der Dresdner Hoforganist Johann Gottlob Schneider; Burkhard Meischein: „Nach Dichterweise ausgeführt“ – Robert Schumanns Werke für Orgel oder Pedalklavier; Michael Heinemann: Die Emanzipation des Orgelvirtuosen – Zur Orgelmusik Ludwig Thieles; Hans-Peter Bähr: Im Schatten Liszts – Johann Gottlob Töpfer; Hermann J. Busch: Neuausgaben deutscher Orgelmusik des 19. Jahrhunderts.