Zusatzaufgaben für Unterrichtsstörer 5-6
Schnell und wirkungsvoll reagieren - zur Selbstreflexion anregen (5. und 6. Klasse)
S. Diemar-Haub, S. von Petersen, A Vetter
Kaum eine Lehrkraft kann immer störungsfrei unterrichten. Präventive Arbeit durch das Aufstellen von Regeln, durch kurze Pausen und Belobungssysteme greift nicht immer und bei jedem Schüler, also muss es eine passende Möglichkeit geben, um auf störendes Verhalten zu reagieren.
Die Zusatzaufgaben dieses Bandes helfen Ihnen, Regelverstöße zu ahnden und somit einen Beitrag zum guten Klassenklima zu leisten. Gleichzeitig erlauben sie den betreffenden Schülerinnen und Schülern, ihr Fehlverhalten zu reflektieren, um es vielleicht in Zukunft anders zu handhaben.
Neben den Aufgaben der Schülerebene erhalten Sie pädagogische Hinweise auf Lehrerebene, um das gezeigte Fehlverhalten zu verstehen und besser damit umgehen zu können. Abgerundet wird das Ganze durch unterschiedliche Materialien der Dokumentationsebene, z.B. Reflexionsbögen und Elternbriefe.
– sechs Lernzirkel zu zentralen Grammatikthemen
– 7 bis 10 Stationen pro Themenbereich
– insgesamt 55 Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen
– Möglichkeiten zur Selbstkontrolle anhand ausführlicher Lösungen