Zwischen Trapez und Trompete
Über die Kunst zeitgemäßer Zirkusmusik
Hugh-Friedrich Lorenz
Von Musikern allabendlich unter der Kuppel des Zirkuszelts („Chapiteau“) gespielte Live-Musik können sich immer weniger Zirkusse leisten. Dies führt dazu, daß nahezu ausschließlich Musiker aus den Ostblockstaaten hierfür rekrutiert werden, die noch zu für die Zirkusdirektionen erschwinglichen Tarifen arbeiten.
Diese Musiker aus der Ukraine, aus Polen oder Tschechien sind jedoch häufig hochqualifizierte, ausgebildete Künstler. Der Alltag dieser Musiker – ausnahmslos Männer – besteht jedoch, so wie jener der meisten Artisten beim Zirkus, vor allem auch aus körperlichem Einsatz, z.B. beim Abbau und Aufbau des „Chapiteau“ bei jedem Ortswechsel, meist unter enormen Zeitdruck.
Da aber auch die Zahl der großen Zirkusse abnimmt, handelt es sich beim Zirkusmusiker möglicherweise um eine aussterbende Spezies – dieses 2009 entstandene Feature ist somit ein Zeitdokument der besonderen Art, mit zahlreichen Interviews mit Publikum, Musikern und Artisten, jeder Menge Live-Zirkusmusik und viel Hintergrundinformationen zum Thema.
Ein Genuß für jede Zirkusliebhaberin, jeden Zirkusliebhaber!