Serielle Narration

Serielle Narration von Kupper,  Fabian
Die Studie untersucht die Entwicklung serieller Narration über den Zeitraum von 1950 bis 2000. Der Fokus liegt auf dem populärsten und erfolgreichsten Genres des US-amerikanischen Serienmarktes, der crime show. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das enge Zusammenspiel von narrativen Kontinuitäten und Innovationen. Das Genre der crime show erlebt nicht nur ökonomische, ästhetische und kulturelle Revolutionen, sondern vielmehr schrittweise Evolutionen: Narrative Innovation firmiert hier als ein Effekt fortdauernder Reproduktion. Die Arbeit entwickelt eine Methodik der kognitiven Narratologie, um die Dynamik seriellen Erzählens unter dem Aspekt ihrer Verständlichkeit sichtbar zu machen. Die Methode systematisiert hierfür die Varianten, Komponenten und Verfahren des seriellen Erzählens, um Querschnittanalysen durchführbar zu machen. Anschließend zeichnet die Arbeit anhand von fünfzehn Detailanalysen drei Modi serieller Erzählens nach, angefangen von einem klassischen Modus serieller Narration bis hin zu einem postmodernen Modus serieller Narration. In dieser Perspektive zeigt sich, dass neuere Serien wie The Wire oder etwa Breaking Bad die Kenntnis narrativer Konventionen seines Publikums voraussetzen und intensiv mit dessen medialer Kompetenz arbeiteten. Die Studie ist in der Durcharbeitung einer äußerst umfangreichen Materialmenge als breite Ausgangsbasis künftiger Forschung konzipiert.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Die Bibliographie des Suhrkamp Verlages 1950–2000

Die Bibliographie des Suhrkamp Verlages 1950–2000 von Suhrkamp Verlag
Der Suhrkamp Verlag beruht auf zwei Publikationspfeilern: Zum einen die Literatur. Im Mittelpunkt der Jahresprogramme stand immer der junge deutschsprachige Autor. Die Antennen für neues waren die Autoren selbst. Viele Debüts von jenen, die später mit Preisen ausgezeichnet wurden: herbert Achternbusch, Rolf Becker, Jürgen Becker, Ulla Berkéwicz, Volker Braun, Rainald Goetz, Norbert Gstrein, Reto Hänny, Ralf Rothmann, Hans-Ulrich Treichel, Peter Weber. Kein anderer Verlag hat sich so sehr um Lyrik bemüht. Von Paul Celan, Günther Eich, Nelly Sachs, Hans Magnus Enzensberger über Karl Krolow bis hin zu den heutigen Lyrikern Barbara Köhler und Durs Grünbein. Die bemühungen um Autoren des Theaters der Zeit: beginnend mit Bertolt Brecht und Max Frisch, später mit Peter Handke, Thomas Bernhard, Tankred Dorst, bis hin zu den jüngsten, Albert Ostermaier, Werner Fritsch und Rainald Goetz. Der Verlag bürgerte in den letzten Jahrzehnten internationle Literatur in deutscher Sprache ein, allen voran Samuel beckett und Octavio Paz, die Nobelpreisträger, sowie James Joyce und Marcel Proust. Es gab deutsche Ausgaben von Autoren wie Odysseas Elytis, Zbigniew Herbert, Bohumil Hrabal, György Konrád, Cees Nooteboom, Amos Oz und, 16 Jahre vor der Verleihung des Nobelpreises, die Gedichte von Wislawa Szymborska. Die Ponische Bibliothek mit 50 Bänden zeigt die polnische Literaturschatzkammer auf. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Titel der lateinamerikanischen, spanischen und portugiesischen Literatur, werke von Isabel Allende, Agustina Bessa-Luís, Alejo Carpentier, Julio Cortazár, Lídia jorge, Juan Carlos Onetti, Octavio Paz, Jorge Semprun und Mario Vargas Llosa. Der nicht weniger wichtige Publikationspfeiler des Verlages ist der wissenschaftliche Bereich. Im Zentrum stehen die Gesamtwerke von Theodor W. Adorno, Walter Benjamin, Ernst Bloch, Ludwig Wittgenstein, Hans Blumenberg, Jürgen Habermas, Norbert Elias, Gershom Sholem, dazu die Ausgaben von Siegried Kracauer, Georg Simmel, Victor von Weizäcker. Im deutschen Bereich die Werke von Jürgen Habermas, Niklas Luhmann, Ulrich Beck, Peter Sloterdijk, Karl-Otto Apel, Ernst Tugendhat u.a. Die internationale Elite der Philosophie ist mit bedeutenden Autoren vertreten: Gaton Bachelard, Roland Barthes, Pierre Bourdieu, Jacques Derrida, Michel Foucault, Claude Lévi-Strauss, John Rawls, Richard Rorty, John R. Searle, Edgar Wind, Alfred North Whitehead.
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema 1950-2000

Sie suchen ein Buch über 1950-2000? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema 1950-2000. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema 1950-2000 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema 1950-2000 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

1950-2000 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema 1950-2000, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter 1950-2000 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.