Dieser Band der von Karl Löwith hat drei thematische Schwerpunkte. Sie sind im wesentlichen mit den späten Schriften »Gott, Mensch und Welt in der Metaphysik von Descartes bis zu Nietzsche« von 1967, der Akademie-Abhandlung von 1968, »Vicos Grundsatz: verum et factum convertuntur. Seine theologische Prämisse und deren säkulare Konsequenzen« und Löwiths letzter Buchpublikation von 1971 umrissen. Mit der Thematik von »Gott, Mensch und Welt« knüpft Löwith an die Kritik an, die er insbesondere in von 1949 an der abendländischen Geschichtsphilosophie angemeldet hatte. Löwiths Fazit bis hin zu Hegel und dem Fortschrittsdenken des 19. Jahrhunderts: Trotz des Verweltlichungsprozesses, mit dem sich das neuzeitliche Philosophieren aus seinen theologischen Voraussetzungen herauslöste, hat die Geschichtsphilosophie den christlichen Kern einer zuletzt mit ihrer Geschichte versöhnten Welt bewahrt. Löwiths Darstellung der Geschichte der Philosophie von Descartes bis Nietzsche folgt dieser kritischen Absicht; er möchte zeigen, daß und aus welchen Gründen sich die Metaphysik im Zuge ihrer rationalistischen Verbürgerlichung vom dreieinigen Verhältnis zwischen Gott, Mensch und Welt auf den Bezug von Mensch und Welt verengt hat.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Band der von Karl Löwith hat drei thematische Schwerpunkte. Sie sind im wesentlichen mit den späten Schriften »Gott, Mensch und Welt in der Metaphysik von Descartes bis zu Nietzsche« von 1967, der Akademie-Abhandlung von 1968, »Vicos Grundsatz: verum et factum convertuntur. Seine theologische Prämisse und deren säkulare Konsequenzen« und Löwiths letzter Buchpublikation von 1971 umrissen. Mit der Thematik von »Gott, Mensch und Welt« knüpft Löwith an die Kritik an, die er insbesondere in von 1949 an der abendländischen Geschichtsphilosophie angemeldet hatte. Löwiths Fazit bis hin zu Hegel und dem Fortschrittsdenken des 19. Jahrhunderts: Trotz des Verweltlichungsprozesses, mit dem sich das neuzeitliche Philosophieren aus seinen theologischen Voraussetzungen herauslöste, hat die Geschichtsphilosophie den christlichen Kern einer zuletzt mit ihrer Geschichte versöhnten Welt bewahrt. Löwiths Darstellung der Geschichte der Philosophie von Descartes bis Nietzsche folgt dieser kritischen Absicht; er möchte zeigen, daß und aus welchen Gründen sich die Metaphysik im Zuge ihrer rationalistischen Verbürgerlichung vom dreieinigen Verhältnis zwischen Gott, Mensch und Welt auf den Bezug von Mensch und Welt verengt hat.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Band der von Karl Löwith hat drei thematische Schwerpunkte. Sie sind im wesentlichen mit den späten Schriften »Gott, Mensch und Welt in der Metaphysik von Descartes bis zu Nietzsche« von 1967, der Akademie-Abhandlung von 1968, »Vicos Grundsatz: verum et factum convertuntur. Seine theologische Prämisse und deren säkulare Konsequenzen« und Löwiths letzter Buchpublikation von 1971 umrissen. Mit der Thematik von »Gott, Mensch und Welt« knüpft Löwith an die Kritik an, die er insbesondere in von 1949 an der abendländischen Geschichtsphilosophie angemeldet hatte. Löwiths Fazit bis hin zu Hegel und dem Fortschrittsdenken des 19. Jahrhunderts: Trotz des Verweltlichungsprozesses, mit dem sich das neuzeitliche Philosophieren aus seinen theologischen Voraussetzungen herauslöste, hat die Geschichtsphilosophie den christlichen Kern einer zuletzt mit ihrer Geschichte versöhnten Welt bewahrt. Löwiths Darstellung der Geschichte der Philosophie von Descartes bis Nietzsche folgt dieser kritischen Absicht; er möchte zeigen, daß und aus welchen Gründen sich die Metaphysik im Zuge ihrer rationalistischen Verbürgerlichung vom dreieinigen Verhältnis zwischen Gott, Mensch und Welt auf den Bezug von Mensch und Welt verengt hat.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Dieser Band der von Karl Löwith hat drei thematische Schwerpunkte. Sie sind im wesentlichen mit den späten Schriften »Gott, Mensch und Welt in der Metaphysik von Descartes bis zu Nietzsche« von 1967, der Akademie-Abhandlung von 1968, »Vicos Grundsatz: verum et factum convertuntur. Seine theologische Prämisse und deren säkulare Konsequenzen« und Löwiths letzter Buchpublikation von 1971 umrissen. Mit der Thematik von »Gott, Mensch und Welt« knüpft Löwith an die Kritik an, die er insbesondere in von 1949 an der abendländischen Geschichtsphilosophie angemeldet hatte. Löwiths Fazit bis hin zu Hegel und dem Fortschrittsdenken des 19. Jahrhunderts: Trotz des Verweltlichungsprozesses, mit dem sich das neuzeitliche Philosophieren aus seinen theologischen Voraussetzungen herauslöste, hat die Geschichtsphilosophie den christlichen Kern einer zuletzt mit ihrer Geschichte versöhnten Welt bewahrt. Löwiths Darstellung der Geschichte der Philosophie von Descartes bis Nietzsche folgt dieser kritischen Absicht; er möchte zeigen, daß und aus welchen Gründen sich die Metaphysik im Zuge ihrer rationalistischen Verbürgerlichung vom dreieinigen Verhältnis zwischen Gott, Mensch und Welt auf den Bezug von Mensch und Welt verengt hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
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