In diesem Buch werden differenzierte semantische Analysen der Abtönungspartikeln und entwickelt und potentielle tschechische Äquivalente dieser Partikeln bestimmt. Dies erfolgt im Rekurs auf eine umfangreiche Korpuserhebung sowie Informantenbefragungen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Partikel-Kombinationen mit und gewidmet; es werden semantische Analysen vorgeschlagen, die auch das syntaktische Verhalten dieser Kombinationen erklären helfen. Die Untersuchung wird von einer Diskussion linguistisch-methodologischer Grundfragen flankiert. Es wird eine Vermittlung bedeutungsminimalistischer und -maximalistischer Ansätze angestrebt. Zudem wird dafür argumentiert, bei der Analyse von Abtönungspartikeln den Faktor Idiomatisierung zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In dieser Arbeit werden vier kontrastive Analysen vorgestellt, die folgende Gegenstände betreffen: 1.Die Komposition als Wortbildungsverfahren im Deutschen und im Italienischen; 2.Die textexternen Konnektoren des Gesprochenen im Französischen und im Italienischen; 3.Die Abtönungspartikeln im Deutschen und im Italienischen; 4. Den Gebrauch von im Spanischen und im Italienischen. Die Untersuchung verfolgt zugleich ein theoretisches und ein praktisches Ziel, indem sie einerseits linguistisch Relevantes für theoretische Zwecke zu gewinnen versucht, andererseits aber auch ein didaktisches Hilfsmittel zur Erstellung von Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht darstellen möchte.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In dieser Arbeit werden vier kontrastive Analysen vorgestellt, die folgende Gegenstände betreffen: 1.Die Komposition als Wortbildungsverfahren im Deutschen und im Italienischen; 2.Die textexternen Konnektoren des Gesprochenen im Französischen und im Italienischen; 3.Die Abtönungspartikeln im Deutschen und im Italienischen; 4. Den Gebrauch von im Spanischen und im Italienischen. Die Untersuchung verfolgt zugleich ein theoretisches und ein praktisches Ziel, indem sie einerseits linguistisch Relevantes für theoretische Zwecke zu gewinnen versucht, andererseits aber auch ein didaktisches Hilfsmittel zur Erstellung von Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht darstellen möchte.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Abtönungspartikeln sind im Deutschen stark präsent und erfüllen wichtige kommunikative Funktionen, werden im DaF-Unterricht jedoch nur selten behandelt. Die Arbeit stellt flexible Lehrmethoden vor, mit denen die Partikeln explizit und lernerfreundlich, im Einklang mit einem sprechhandlungsorientierten DaF-Unterricht, vermittelt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Abtönungspartikeln sind im Deutschen stark präsent und erfüllen wichtige kommunikative Funktionen, werden im DaF-Unterricht jedoch nur selten behandelt. Die Arbeit stellt flexible Lehrmethoden vor, mit denen die Partikeln explizit und lernerfreundlich, im Einklang mit einem sprechhandlungsorientierten DaF-Unterricht, vermittelt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Abtönungspartikeln sind im Deutschen stark präsent und erfüllen wichtige kommunikative Funktionen, werden im DaF-Unterricht jedoch nur selten behandelt. Die Arbeit stellt flexible Lehrmethoden vor, mit denen die Partikeln explizit und lernerfreundlich, im Einklang mit einem sprechhandlungsorientierten DaF-Unterricht, vermittelt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Aktualisiert: 2023-04-07
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In diesem Buch werden differenzierte semantische Analysen der Abtönungspartikeln und entwickelt und potentielle tschechische Äquivalente dieser Partikeln bestimmt. Dies erfolgt im Rekurs auf eine umfangreiche Korpuserhebung sowie Informantenbefragungen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Partikel-Kombinationen mit und gewidmet; es werden semantische Analysen vorgeschlagen, die auch das syntaktische Verhalten dieser Kombinationen erklären helfen. Die Untersuchung wird von einer Diskussion linguistisch-methodologischer Grundfragen flankiert. Es wird eine Vermittlung bedeutungsminimalistischer und -maximalistischer Ansätze angestrebt. Zudem wird dafür argumentiert, bei der Analyse von Abtönungspartikeln den Faktor Idiomatisierung zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der vorliegende Band behandelt die linguistische Kategorie der Partikeln. Im zentralen Fokus steht die linguistische Subkategorie der 'Abtönungspartikeln' in ihren sprachhistorischen, sprachsystematischen wie kommunikativ-pragmatischen Zusammenhängen. Hierbei wird der Ausdruck wohl exemplarisch im Rahmen einer funktional-pragmatisch ausgerichteten Analyse empirisch und etymologisch näher untersucht. Leitender Grundgedanke ist die Annahme, dass die Abtönungspartikeln insgesamt (sowie der Ausdruck wohl insbesondere) eine problematische Kategorie mit Forschungsbedarf in vielerlei Hinsicht darstellen. Durch ihre hohe Komplexität in Bezug auf ihre Form-Funktionszusammenhänge bestehen Problemfelder hinsichtlich Abgrenzungsfragen und genauem Umfang der Klasse. Hinzu kommen intonatorische wie grammatikalisierungsspezifische Fragestellungen. Fremdsprachendidaktisch sind sie schwer zu vermitteln. Sie fließen daher oft ohne ein reflektiertes didaktisches Modell in die Lehrwerkkonzeptionen ein.
Es wird von einer rekonstruierbaren Kernbedeutung ausgegangen, die bei den meisten Partikeln bisher nicht hinreichend analysiert wurde, daher für wohl näher ermittelt und für Unterrichtskonzeptionen fruchtbar gemacht werden sollte. Zudem sind die Partikeln als Oberkategorie aller Partikeln bzw. Gesamtgruppe der Inflexibilia immer noch nicht hinreichend untersucht. Die Arbeit soll dazu beitragen, Partikeltheorie und Partikeldidaktik weiter voran zu bringen.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Der Sprecher des Deutschen bringt seine subjektive Einstellung zum Gesagten unter anderem durch die Verwendung von Abtönungspartikeln zum Ausdruck, während die jeweiligen Entsprechungen im Türkischen anderen Bereichen des Sprachsystems angehören. In dieser Arbeit wird am Beispiel ausgewählter Abtönungspartikeln mal, eben, wohl, schon, denn und ihrer türkischen Entsprechungen aufgezeigt, wie die mit diesem Lerngegenstand verbundenen Schwierigkeiten für türkische Lerner des Deutschen bzw. deutsche Lerner des Türkischen auf der Grundlage einer kontrastierenden Untersuchung zu ermitteln und durch die Entwicklung geeigneter zweisprachiger Unterrichtsmaterialien zu beheben sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Was heißt eigentlich „eigentlich“ auf Türkisch? – Bei dieser und ähnlichen Fragen versagt in den meisten Fällen das Wörterbuch, denn diese kleinen Wörtchen, die Abtönungspartikeln, die beim Hörer Signale wie Erstaunen, Interesse, Zustimmung oder Widerspruch setzen, erhalten ihren Sinn erst im Kontext und über die Satzintonation. Während das Deutsche mit Vorliebe Abtönungspartikeln verwendet, kennt das Türkische diese kaum, sondern bedient sich anderer Strategien zur Wiedergabe von individuellen Einstellungen des Sprechers.
Margarete I. Ersen-Rasch und Erdoğan Onası legen nun für Türkischlernende ab Stufe A2 des Europäischen Referenzrahmens ein Handbuch vor, das genau dieser Schwierigkeit sowohl bei der Übersetzung vom Deutschen ins Türkische als auch vom Türkischen ins Deutsche Rechnung trägt. Es gliedert sich in einen deutsch–türkischen und einen türkisch–deutschen Teil mit zahlreichen übersetzten Beispielen und ist so auch für Deutsch lernende Türkischsprachige geeignet. In einem separaten Übungsteil wird die Thematik anhand von in den Kontext eingebetteten Übungen, Dialogen und Witzen und ihren Übersetzungen vertieft und durch einen Exkurs zu den Interjektionen ergänzt. Der Anhang mit dem Lösungsschlüssel, einem Vokabelverzeichnis für den über die Stufe A2 des Europäischen Referenzrahmens hinausgehenden Wortschatz sowie einem Stichwortregister vervollständigt das umfangreiche Übungswerk.
Aktualisiert: 2020-01-29
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In dieser Arbeit werden vier kontrastive Analysen vorgestellt, die folgende Gegenstände betreffen: 1.Die Komposition als Wortbildungsverfahren im Deutschen und im Italienischen; 2.Die textexternen Konnektoren des Gesprochenen im Französischen und im Italienischen; 3.Die Abtönungspartikeln im Deutschen und im Italienischen; 4. Den Gebrauch von im Spanischen und im Italienischen. Die Untersuchung verfolgt zugleich ein theoretisches und ein praktisches Ziel, indem sie einerseits linguistisch Relevantes für theoretische Zwecke zu gewinnen versucht, andererseits aber auch ein didaktisches Hilfsmittel zur Erstellung von Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht darstellen möchte.
Aktualisiert: 2023-04-15
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