Customer Relationship Analytics

Customer Relationship Analytics von Knobloch,  Bernd, Neckel,  Peter
Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kunden- beziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unter- nehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. CRA bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kunden wissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombi- nation bis zur Anwendung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer »Road Map« und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Tren- nung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg. Die 2. Aufl. wurde um Social Marketing, Social Network Analysis u. Self-Acting Data-Mining ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kunden- beziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unter- nehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. CRA bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kunden wissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombi- nation bis zur Anwendung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer »Road Map« und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Tren- nung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg. Die 2. Aufl. wurde um Social Marketing, Social Network Analysis u. Self-Acting Data-Mining ergänzt.
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Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kunden- beziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unter- nehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. CRA bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kunden wissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombi- nation bis zur Anwendung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer »Road Map« und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Tren- nung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg. Die 2. Aufl. wurde um Social Marketing, Social Network Analysis u. Self-Acting Data-Mining ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kunden- beziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unter- nehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. CRA bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kunden wissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombi- nation bis zur Anwendung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer »Road Map« und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Tren- nung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg. Die 2. Aufl. wurde um Social Marketing, Social Network Analysis u. Self-Acting Data-Mining ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kunden- beziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unter- nehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. CRA bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kunden wissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombi- nation bis zur Anwendung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer »Road Map« und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Tren- nung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg. Die 2. Aufl. wurde um Social Marketing, Social Network Analysis u. Self-Acting Data-Mining ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Customer Relationship Analytics von Knobloch,  Bernd, Neckel,  Peter
Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kunden- beziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unter- nehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. CRA bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kunden wissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombi- nation bis zur Anwendung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer »Road Map« und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Tren- nung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg. Die 2. Aufl. wurde um Social Marketing, Social Network Analysis u. Self-Acting Data-Mining ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ein Referenzmodell für integratives analytisches Customer Relationship Management

Ein Referenzmodell für integratives analytisches Customer Relationship Management von Daute,  Steffen
Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) nutzt die Funktionalitäten des Business Intelligence (BI) samt den subsumierten Elementen Data Warehouse, Online Analytical Processing und Data Mining zur Analyse kundenbezogener Daten, um die gesamte Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden individuell zum Vorteil beider zu optimieren. Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis findet das Thema mehr und mehr Beachtung, was sich auch in den Investitionen zur Einführung entsprechender Systeme widerspiegelt. Mehrere Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich die Einführung von ganzheitlichem aCRM nur in wenigen Fällen, bezogen auf den Kosten/Nutzen-Aspekt, wirklich rechnet. Daher gilt es herauszufinden, wie die unterschiedlichen Elemente zusammenspielen müssen, damit die Erfolgsrate der Umsetzung deutlich steigt. Mit harmonisierten Referenzmodellen zu den verwendenden Daten, den notwendigen Aufgaben und den möglichen Prozessen leistet Steffen Daute fachkonzeptionelle Hilfe bei der Einführung von aCRM-Systemen, um einerseits die Kosten für diese zu reduzieren und andererseits die differenzierten Verfahren in Gänze aufeinander abzustimmen. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre sowie an IT-Manager, Organisations- und Anwendungssystemgestalter. Steffen Daute, Jahrgang 1982, studierte Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit mehreren Jahren führt er als Unternehmensberater der Prof. Becker GmbH sowie für die DMC Dialogmarketing Consulting GmbH Praxisprojekte in den Bereichen aCRM, Prozessmanagement und Software-Einführung durch. Im November 2012 erfolgte die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Aktualisiert: 2023-04-11
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