Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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In der Regierungszeit des amerikanischen Präsidenten Bill Clinton von 1993 bis 2001 ist das zentrale Afrika aus den Fugen geraten. Die amerikanische Politik hat dazu beigetragen. Auslöser für eine Kettenreaktion von Katastrophen (Ruanda-Krieg 1994 und die beiden Kongo-Kriege 1996/1997 und 1998/1999) war Clintons «Flucht aus Somalia» nach dem Desaster von Mogadischu am 3. Oktober 1993. Dem Wirken der Clinton-Administration östlich und westlich des Kivu-Sees und dem Scheitern der nach dem Fall der Berliner Mauer eingeleiteten Demokratisierung auch in diesem Teil der Welt wird in der Untersuchung nachgespürt. Dabei taucht ein «Sudan-Syndrom» als möglicher Erklärungsschlüssel für die amerikanische Politik seit 1993 auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Afrikanistik bietet einen modellhaften transdisziplinären Zugang zu Sprachen, Kulturen und Gesellschaften in Afrika an. Ausgehend von der Vielsprachigkeit Afrikas stellt das Buch das neuere Forschungsparadigma «Sprachen als Ressourcen» im Rahmen einer Angewandten afrikanischen Soziolinguistik vor.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses sprachtypologische Werk geht von den sogenannten Universalien zur Bildung von Fragesätzen aus. Es diskutiert faszinierende Phänomene aus mehr als einhundert afrikanischen Sprachen, die davon abweichen: etwa Fragetieftöne oder nach rechts verschobene W-Wörter. Somit hinterfragt das Buch zu einseitig formulierte linguistische Theorien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses sprachtypologische Werk geht von den sogenannten Universalien zur Bildung von Fragesätzen aus. Es diskutiert faszinierende Phänomene aus mehr als einhundert afrikanischen Sprachen, die davon abweichen: etwa Fragetieftöne oder nach rechts verschobene W-Wörter. Somit hinterfragt das Buch zu einseitig formulierte linguistische Theorien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieses sprachtypologische Werk geht von den sogenannten Universalien zur Bildung von Fragesätzen aus. Es diskutiert faszinierende Phänomene aus mehr als einhundert afrikanischen Sprachen, die davon abweichen: etwa Fragetieftöne oder nach rechts verschobene W-Wörter. Somit hinterfragt das Buch zu einseitig formulierte linguistische Theorien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Das unter britischer Verwaltung stehende Kolonialgebiet von Nigeria erlebte in den Dreissigerjahren eine Zeit der wirtschaftlichen Depression und der politischen Stagnation. Die Gründung des 'Nigerian Youth Movement' im Jahr 1933 war eine von zahlreichen Antworten der afrikanischen Bildungsschicht auf die verschlechterte Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung. Anfänglich ausschliesslich um soziale Erleichterungen und Verbesserungen für besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen besorgt, trat das Youth Movement 1938 in die Politik ein und führte gegen die alteingesessene 'Nigerian National Democratic Party' zwei erfolgreiche Wahlkämpfe. Die Entwicklung dieser ersten «nationalen» Partei Nigerias, ihr Parteiprogramm, ihre Öffentlichkeitsarbeit sowie ihr Auftreten innerhalb der von den Briten gegebenen politischen Strukturen stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Ziel dieser Arbeit ist es, anhand rezenten ethnographischen Materials zu klären, welche Lebensbereiche in einer archäologischen Situation erhalten bleiben. Dies kann dazu beitragen, die Grenzen archäologisch rekonstruierbarer Kulturbilder genauer zu bestimmen. Damit wird auch die Frage nach der Reichweite und Gültigkeit prähistorischer Kulturbeschreibungen angeschnitten. Möglichkeiten und Grenzen der archäologischen Interpretation werden an der materiellen Kultur verschiedener afrikanischer Stämme, wie z.B. der Massai, aufgezeigt, die einer hypothetischen archäologischen Untersuchung unterzogen wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Völkerkundliche Arbeiten über die segmentären Ibo (eines der grössten Völker Nigerias, ihr traditionelles Siedlungsgebiet liegt im Südosten dieses Staates) basieren bis heute überwiegend nur auf regional sehr begrenzten Feldforschungen. Die Verfasserin zieht vor allem diese Arbeiten für eine allgemeine Darstellung der traditionellen Ibogesellschaft heran und demonstriert als Historikerin die Möglichkeiten und Grenzen, welche aus der Sicht ihres Faches der Nutzung der Völkerkunde als «Zulieferwissenschaft» für die Geschichtswissenschaft gegeben sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Buch analysiert die seit mehreren Jahren im Sudan herrschende Krise, die sich aus Nationalitäts-, Religions- und Stammeskonflikten zusammensetzt. Dabei beleuchten die Autoren neben den Auseinandersetzungen zwischen Christen und Anhängern der traditionellen einheimischen Religionen ebenso die neuen Dimensionen des Konflikts im Sudan, nämlich die heftig andauernden Kämpfe zwischen den arabischen und den afrikanischen Muslimen im Bundesland Darfur und ergründen deren Ursachen. Seit fast zwei Jahren machten dort die arabischen Krieger der durch Massaker unter zahlreichen afrikanischen Stämmen im Westsudan von sich reden. Melha Rout Biel schildert beispielhaft für die marginalisierten Völker im Sudan die Lage im Süden des Landes und legt dar, warum die Menschen in Darfur, den Nuba-Bergen und im Osten sowie im Norden des Sudan einem Staatspräsidenten aus dem Südsudan den Vorzug geben. Außerdem wird in dieser Arbeit die islamische Bewegung im Sudan und anderen arabischen Ländern Afrikas behandelt. Dabei skizziert Isaac Wel Majak die historische Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung durch die Militärregime im Sudan und die Rolle des Militärs in der aktuellen Krise. Maria Roth betrachtet in ihrem Aufsatz schließlich den wachsenden Einfluss der Warlords als eine Form lokaler Elitenbildung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Als schwarze Eva, gefährliche Schlange, stumme Dienerin oder einflussreiche Frau erscheint die afrikanische Frau in literarischen Produktionen, die die Herausbildung von Rassenidentitäten thematisieren. Um 1900 blühte die Kolonialliteratur in Europa. Sie gestattete den afrikanischen weiblichen Figuren nicht viel Spielraum. Fast ein halbes Jahrzehnt später rückte die frankophone Literatur die beschriebene Afrikanerin in ein neues Licht. Neben dem Vergleich der Darstellung der Afrikanerin von deutschen, französischen und afrikanischen Autoren spielen die Romane von afrikanischen Schriftstellerinnen eine besondere Rolle, denn sie ermöglichen einen differenzierten Blick auf das Frauenbild und den Prozess der Identitätsbildung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Frage nach der Verbindung von traditioneller Medizin und kosmopolitischer Medizin ist ein Eckpunkt in der entwicklungspolitischen Diskussion um die medizinische Versorgung der Bevölkerung in den Ländern der 3. Welt. Die vorliegende medizinisch-ethnologische Arbeit untersucht verschiedene Konzepte von Krankheit und Therapie in einer westafrikanischen Region (Benin). Die traditionelle Medizin ist ein in ihrer Kultur gewachsenes soziales System und kann nur als eigenständiges Gebäude bestehen. Unser Blick auf eine fremde Kultur ermöglicht und verlangt verschiedene Sichtweisen: Die ärztlich-handelnde und die ethnografisch-beobachtende Perspektive können jeweils einen Anteil der widersprüchlichen Wirklichkeit beschreiben. Die nach Westafrika transferierte kosmopolitische Medizin wird durch den Prozeß der Begegnung von traditionell afrikanischen und europäisch-westlichen Vorstellungen und Techniken geprägt. So können uns die traditionellen Krankheits- und Heilkonzepte tiefgreifende Erklärungsmuster liefern, wenn wir die aktuellen Erscheinungsformen dieser kosmopolitischen Medizin, ihre schlechte Wirksamkeit und mangelnde Akzeptanz, aber auch ihre Erfolge untersuchen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das im Spannungsfeld verschiedener Einflüsse entstandene synkretistische Erscheinungsbild der Kultur Madagaskars hat wiederholt zu Kontroversen um die Gewichtung asiatischer, afrikanischer, arabischer und europäischer Elemente geführt. Vor dem Hintergrund dieser Problematik untersucht der Autor das Spiel des Schenkelxylophons, eine heute nur noch in spärlichen Resten im Südwesten der Insel fortlebende Musiktradition. Seine auf ausgedehnten Feldforschungen basierenden Analysen erbringen - konträr zur bislang dominierenden Hypothese eines indonesischen Ursprungs - den Nachweis weitgehender materieller, konzeptueller und struktureller Identität mit südostafrikanischen Xylophontraditionen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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AfrikanerInnen sind in Wien vor allem durch negative Schlagzeilen über DrogendealerInnen und AsylbewerberInnen in den Medien präsent. Änderungen im österreichischen Fremdenrecht machen den Zuzug von Drittstaatsangehörigen schwieriger. Die Bemühungen um einen Aufenthaltstitel, Vorurteile und ein erschwerter Zugang zum Arbeitsmarkt sind Faktoren die AfrikanerInnen zu KlientInnen von SozialarbeiterInnen werden lassen. Wenn Ressourcen im Umfeld von KlientInnen gefunden werden, kann Hilfe effizienter geschehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die afrikanische katholische Gemeinde (ACC) als Ressource für die Sozialarbeit aufzuzeigen. Der Hintergrund dieser Gemeinde ist die Theologie der Inkulturation. Welchen Einfluss hat diese Theologie auf den Umgang mit AfrikanerInnen in Wien? Lassen sich daraus auch Konsequenzen für die Beratung und Begleitung durch SozialarbeiterInnen ziehen?
Aktualisiert: 2023-04-15
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In der Arbeit wird der Versuch unternommen, eine in der südafrikanischen Historiographie erst ansatzweise diskutierte Frage zu beantworten, nämlich die nach den Gestaltungskräften und Formen der sozioökonomischen Entwicklung in den Heimatgebieten der afrikanischen Bevölkerung in der frühen Phase der Industrialisierung (1865-1920). Die marxistischen Erklärungsmodelle werden der Komplexität der sozioökonomischen Umwälzungsprozesse in Thembuland (ein Teil der heutigen Transkei) nicht gerecht, da sie mit dem alleinigen Verweis auf die Akkumulationslogik des kapitalistischen Systems bzw. der staatlichen Interventionen eine zentrale Triebkraft der ländlichen Umgestaltungen vernachlässigen, und zwar die vorkolonialen Klassen- und Produktionsverhältnisse der afrikanischen Gesellschaften. Die sozioökonomische Entwicklung in den Reservatsgebieten war untrennbar mit den sozialen und wirtschaftlichen Prozessen innerhalb der südostafrikanischen Gesellschaften verbunden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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